Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Englische Weizenernte besser als erwartet

Die Weizenernte in England ist besser ausgefallen als zuvor aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen erwartet worden war. Wie der britische Bauernverband (NFU) am vergangenen Mittwoch berichtete, weisen die vorläufigen Ergebnisse einer Ernteumfrage auf ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis hin. Der NFU veranschlagt die diesjährige englische Weizenerzeugung auf etwa 13,64 Mio t;

Lesezeit: 2 Minuten

Die Weizenernte in England ist besser ausgefallen als zuvor aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen erwartet worden war. Wie der britische Bauernverband (NFU) am vergangenen Mittwoch berichtete, weisen die vorläufigen Ergebnisse einer Ernteumfrage auf ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis hin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der NFU veranschlagt die diesjährige englische Weizenerzeugung auf etwa 13,64 Mio t; das wären 1,5 % weniger als im Mittel der vergangenen fünf Jahre gedroschen wurde. Den Anbau von Weizen hatten die englischen Farmer gegenüber 2010 um rund 3 % auf 1,82 Mio ha ausgeweitet.


Der Produktionsrückgang sei im Wesentlichen auf die schwierigen Vegetationsbedingungen im Frühjahr zurückzuführen, erklärte der Vorsitzende des NFU-Ackerbauausschusses, Ian Backhouse. In weiten Teilen Englands sei im ersten Halbjahr eine der geringsten Niederschlagsmengen seit Aufzeichnung der Wetterdaten verzeichnet worden. Die Umfrageergebnisse deuteten außerdem auf große Schwankungen bei den Erträgen in Abhängigkeit vom Bodentyp und der Regenmenge hin. Wo im Juni und Juli ausreichende Niederschläge gefallen seien, seien außergewöhnlich hohe Weizenerträge eingefahren worden, erklärte Backhouse. Die Ernte in Ostengland habe aber besonders stark unter Trockenheit gelitten. Der NFU-Ackerbauexperte unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Direktzahlungen für die Farmer, denn sie pufferten die Extrema des Klimas und des Marktes ab. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.