Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ernteprognose für Sojabohnen in Brasilien reduziert

Vor der Ernteprognose des Ministeriums veröffentlichen traditionell die verschiedenen Analystenhäuser in den USA ihre Einschätzungen über die Marktentwicklung in Südamerika. Dabei zeichnet sich weiterhin eine pessimistische Einschätzung der südamerikanischen Sojaernten ab. So wurde unlängst die anstehende Ernte in Brasilien auf 68 Mio. t geschätzt. Im Vormonat war man noch von 2 Mio.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor der Ernteprognose des Ministeriums veröffentlichen traditionell die verschiedenen Analystenhäuser in den USA ihre Einschätzungen über die Marktentwicklung in Südamerika. Dabei zeichnet sich weiterhin eine pessimistische Einschätzung der südamerikanischen Sojaernten ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So wurde unlängst die anstehende Ernte in Brasilien auf 68 Mio. t geschätzt. Im Vormonat war man noch von 2 Mio. t mehr ausgegangen. Auch das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) prognostizierte im Februar mit 72 Mio. t eine höhere Erntemenge.


Hintergrund für die erneute Korrektur sei die anhaltende Trockenheit im Süden des Landes, welche die Sojabohnen in einer wichtigen Wachstumsperiode sehr beeinträchtigt habe. Für Paraguay senken die Marktanalysten die Prognose ebenfalls um etwa 2 Mio. t. Derzeit gehen sie dort von einer Sojabohnenernte von 4 Mio. t aus.


Im Gegensatz zu den Ernteprognosen für Brasilien und Paraguay hoben die Analysten die voraussichtliche Erntemenge Argentiniens an. Mit 47,5 Mio. t liegt sie nun etwa 1 Mio. t höher als noch im Vormonat sowie 0,5 Mio. t über der Februar- Schätzung des USDA. Begründet wird die gestiegene Erntemenge mit den ausgiebigen Niederschlägen im Februar, die für die spät ausgesäten Pflanzen rechtzeitig kamen. (AMI)


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.