Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Hafer: Leichte Flächenausdehnung erwartet

Die Aussaatfläche von Hafer in Deutschland wird in diesem Frühjahr voraussichtlich nur geringfügig wachsen. Selbst wenn es bei dem um 100 000 ha ausgedehnten Anbau von Winterfrüchten zu größeren Auswinterungen kommen sollte, käme dies der Haferfläche weniger zugute als anderen Sommerungen oder auch Energiepflanzen, erwartet die ZMP.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Aussaatfläche von Hafer in Deutschland wird in diesem Frühjahr voraussichtlich nur geringfügig wachsen. Selbst wenn es bei dem um 100 000 ha ausgedehnten Anbau von Winterfrüchten zu größeren Auswinterungen kommen sollte, käme dies der Haferfläche weniger zugute als anderen Sommerungen oder auch Energiepflanzen, erwartet die ZMP. Nach dem 2007 erreichten Tiefstand hatten die Landwirte den Haferanbau im vergangenen Jahr wieder leicht ausgeweitet, und zwar auf 179 900 ha. Wie die ZMP unter Berufung auf das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) mitteilte, wurde Hafer im vergangenen Jahr EU-weit auf einem Areal von rund 2,94 Mio. ha angebaut; das waren etwa 70 000 ha mehr als 2007.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Innerhalb der Staatengemeinschaft wurde der Anbau dieses Getreides damit seit dem Jahr 2005 um insgesamt 6 % ausgedehnt. Die Länder mit den größten Haferflächen in der EU waren 2008 Polen mit 550 600 ha, Spanien mit 536 000 ha, Finnland mit 372 800 ha, Schweden mit 224 100 ha und Rumänien mit 210 300 ha. In Italien waren es zuletzt 143 200 ha, in Großbritannien 131 000 ha und in Frankreich 101 600 ha. Dabei erzeugten lediglich die beiden nordeuropäischen Länder in größerem Umfang Mengen für den Export, die auch nach Deutschland gingen. Mittlerweile hat nach Darstellung der Bonner Marktbeobachter Hafer aus Großbritannien aufgrund des schwachen Pfunds an Attraktivität gewonnen. Allerdings kamen von dort in den vergangenen Jahren pro Saison nur maximal 10 000 t Hafer, während Finnland mehr als 100 000 t und Schweden immerhin noch rund 30 000 t nach Deutschland lieferte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.