Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schweineproduktion in der EU geht zurück

In der EU geht die Schweineproduktion in diesem Jahr voraussichtlich zurück. Nach Angaben der EU-Kommission rechnet mehr als die Hälfte aller Länder mit einer Abnahme der heimischen Erzeugung. Die Bruttoeigenerzeugung der EU soll demnach auf 249,7 Millionen Schweine zurückgegen (ohne Irland und Österreich). Das entspricht allerdings nur einem Rückgang von 0,1 % gegenüber 2011.

Lesezeit: 2 Minuten

In der EU geht die Schweineproduktion in diesem Jahr voraussichtlich zurück. Nach Angaben der EU-Kommission rechnet mehr als die Hälfte aller Länder mit einer Abnahme der heimischen Erzeugung. Die Bruttoeigenerzeugung der EU soll demnach auf 249,7 Millionen Schweine zurückgegen (ohne Irland und Österreich). Das entspricht allerdings nur einem Rückgang von 0,1 % gegenüber 2011. Viele Fachleute rechnen aber mit einem stärkeren Rückgang, zumal die Bestandszahlen laut Dezemberzählung in den Ländern deutlich um 1,6 % zurückgingen. Die Zahl der Sauen verringerte sich gegenüber der Erhebung von Dezember 2010 sogar um 3,5 %. Aufgrund dieser Entwicklung hatte die Rabobank vor kurzem eine Abnahme der EU-Schweineproduktion um 3,6 % prognostiziert.

Aktuell wird im Einklang mit dem stark rückläufigen Schweinebestand in Polen für dieses Land eine überdurchschnittliche Abnahme der Erzeugung um 1,14 Millionen Tiere oder 5,8 % erwartet. In Italien, Dänemark und Frankreich sollen in diesem Jahr den nationalen Prognosen zufolge 1,5 % weniger Schweine produziert werden. Für Deutschland wird ein nur marginaler Rückgang um 0,3 % auf 47,2 Millionen Schweine ausgewiesen. Demnach würde hierzulande allerdings zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren die Produktion wieder sinken. Weitgehend stabil schätzen die Experten die Erzeugungsaussichten für Belgien und Großbritannien ein, während für Spanien entgegen dem allgemeinen Trend eine Steigerung des Aufkommens um 1,5 Millionen Schweine oder 3,8 % vorausgesagt wird. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.