Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Melkzeug-Zwischendesinfektion mit DLG-Gütezeichen

Die Desinfektion von Melkzeugen zwischen den Melkungen zweier Kühe stellt hohe Anforderungen, denn es verbleibt nur wenig Zeit, bis die nächste Kuh angehängt wird. Die an der Oberfläche herrschende Temperatur ist insbesondere im Winter niedrig und die organische Belastung mitunter auch recht hoch, je nachdem, ob und wie vorgespült wird. Es sollte aber möglichst vorgespült werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Desinfektion von Melkzeugen zwischen den Melkungen zweier Kühe stellt hohe Anforderungen, denn es verbleibt nur wenig Zeit, bis die nächste Kuh angehängt wird. Die an der Oberfläche herrschende Temperatur ist insbesondere im Winter niedrig und die organische Belastung mitunter auch recht hoch, je nachdem, ob und wie vorgespült wird. Es sollte aber möglichst vorgespült werden. Zwingend ist das Nachspülen mit Wasser von Trinkwasserqualität, um die Milch nicht zu verunreinigen. Die spezifischen und hohen Anforderungen sind Grundlage für die DLG-Prüfung für Mittel zur Melkzeugzwischendesinfektion. Zur Verleihung des DLG-Gütezeichens für Mittel zur Melkzeugzwischendesinfektion werden die Mittel auf ihre Wirksamkeit nach einem europäischen Standardtest bei 10 °C und hoher organischer Belastung sowie einer Einwirkzeit von einer Minute getestet. Im Materialtest müssen die Mittel ihre Verträglichkeit beweisen. Die Elastizität und die Zugfestigkeit von Zitzengummis dürfen durch das Mittel nicht beeinträchtigt werden. Mit dem Produkt Wofasteril MZZD der Firma Kesla Pharma Wolfen GmbH wurde erstmals ein Mittel zur Melkzeugzwischendesinfektion mit dem DLG-Gütezeichen ausgezeichnet. Damit erhalten die Landwirte eine qualifizierte Aussage, dass das Mittel gut wirkt.

 

Interessenten erhalten weitere Informationen zur Melkzeugdesinfektion sowie zu geprüften Mitteln beim DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel. Ansprechpartner ist Dr. Michael Eise, Tel.: 069/24788-630 oder E-Mail:m.eise@dlg.org.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.