Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Pfingstfeiertage bringen Schwung in den Milchmarkt

Die Pfingstfeiertage haben den Markt für Milchprodukte noch einmal kräftig belebt. Produkte der weißen Linie, Butter und Schnittkäse wurden in der vergangenen Woche verstärkt nachgefragt, was auch auf das anhaltend gute Wetter zurückzuführen ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Pfingstfeiertage haben den Markt für Milchprodukte noch einmal kräftig belebt. Produkte der weißen Linie, Butter und Schnittkäse wurden in der vergangenen Woche verstärkt nachgefragt, was auch auf das anhaltend gute Wetter zurückzuführen ist.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Schnittkäse haben die hohen Warenausgänge dazu geführt, dass die Bestände in den Reifelagern deutlich zurückgegangen sind. Trotzdem sind die Preise wegen anhaltender Preisdiskussionen weiter uneinheitlich. In Kempten wurden zuletzt 2,80 bis 3,00 Euro pro kg als Tagespreis für Blockware aufgerufen (Gouda 48 % Fett, Edamer 40 % Fett).


Rege nachgefragt wird nach wie vor Butter. Dieser Trend hält bereits seit Anfang Mai ungebrochen an, weshalb die Abgabepreise sich kaum verändert haben. Auch für die kommenden Wochen zeichnen sich keine neue Preisentwicklung ab. Die Spargelernte und die niedrigeren Verbraucherpreise tragen anscheinend weiter dazu bei, den Butterkonsum anzuregen.


Die Nachfrage nach Magermilchpulver hat sich belebt. Es kommen wieder mehr Geschäfte zu Stande, während die Produktion zuletzt etwas abgenommen hat. Wegen des schwachen Euros gehen vermehrt Anfragen für Exporte ein, was die Preise in Kempten etwas ansteigen ließ. Sie liegen nun zwischen 1.950 und 2.120 Euro pro t für gesackte Ware in Lebensmittelqualität. Vollmilchpulver konnte dagegen nicht von dieser Entwicklung profitieren. Daher ließen die Preise zuletzt etwas nach und liegen nun bei 2.320 bis 2.400 Euro pro t (Sprühware, 26 % Fett, 25 kg Säcke). (ZMB)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.