Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BBV rechnet mit steigenden Milchpreisen

Im Hinblick auf die Entwicklung der Milchauszahlungspreise in den nächsten Monaten zeigt sich der Bayerische Bauernverband (BBV) zuversichtlich. In den letzten Monaten sei in Bayern wieder ein verstärkter Kampf um den Rohstoff Milch entbrannt. Molkereien kämpften mit zum Teil harten Bandagen darum, berichtete der BBV.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Hinblick auf die Entwicklung der Milchauszahlungspreise in den nächsten Monaten zeigt sich der Bayerische Bauernverband (BBV) zuversichtlich. In den letzten Monaten sei in Bayern wieder ein verstärkter Kampf um den Rohstoff Milch entbrannt. Molkereien kämpften mit zum Teil harten Bandagen darum, berichtete der BBV.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Milchbauern sei dies ein ermutigendes Zeichen, dass ihre wertvolle Milch gesucht werde. So hätten sie derzeit wieder eine stärkere Verhandlungsposition am Markt, weil die Nachfrage der Molkereien nach Milch deutlich steige. Diese Situation sei ein klares Indiz für die Milchbauern, dass die Preise für ihre Milch in den nächsten Monaten anstiegen, so der BBV. Er betonte, dass die Erzeugerpreise für die Milchbauern nach wie vor unbefriedigend und eine Verbesserung dringend notwendig sei. Mit den anlaufenden Verhandlungen zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel würden die Weichen für die Milchpreise des kompletten Jahres gestellt. Die Kontraktverhandlungen über Konsummilch, Sahne, Quark und Kondensmilch stünden bevor. Die alten Verträge laufen laut BBV am 30. April aus. Über die Folgevereinbarung - wahrscheinlich für sechs Monate - werde demnächst wieder heftig gerungen.


Leider herrsche nach wie vor ein besonders scharfer Wettbewerb unter den Top-Discountern, führte der BBV aus. Lidl habe 2009 einen Umsatzgewinn erzielt, während Branchenführer Aldi Umsatzeinbußen von etwa 4 % habe hinnehmen müssen. Dazu dränge durch die Übernahme von Plus und die Einverleibung zu Netto durch EDEKA ein weiterer Discounter vehement in den Markt und bedrohe die beiden Branchenführer. Dies sei in der Vergangenheit auf dem Rücken der Milchbauern ausgetragen worden, beklagte der BBV.


Die Entwicklung auf den internationalen, europäischen und nationalen Märkten lasse aber für die Milchbauern eine optimistische Prognose zu. Das leicht rückläufige Angebot aus den USA, Südamerika und zum Teil Ozeanien und die ebenso leicht rückläufige Milchproduktion vergangenes Jahr in der EU ließen die Erwartungen steigen. So sei für 2010 in Deutschland eine moderate und in der EU eher keine Steigerung der Milchanlieferungen zu erwarten. Durch die erkennbar anziehende Weltkonjunktur werde die Nachfrage nach Milchprodukten in den Schwellenländern wieder zunehmen. Somit treffe ein insgesamt stagnierendes Milchangebot auf eine steigende Nachfrage, bilanzierte der BBV.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.