Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DMK: Milchpreis noch unbefriedigend

Das Deutsche Milchkontor (DMK) sorgt mit einem unterdurchschnittlichen Milchpreis für Diskussionen bei den Erzeugern. Im Weser-Ems-Gebiet und in Sachsen-Anhalt haben deshalb einige Lieferanten ihre Genossenschafts-Mitgliedschaft zum Jahresende 2013 gekündigt. Im Jahr 2011 lag der durchschnittliche Auszahlungspreis des DMK rund 0,48 Ct unter dem Schnitt von 14 deutschen Vergleichsmolkereien.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Deutsche Milchkontor (DMK) sorgt mit einem unterdurchschnittlichen Milchpreis für Diskussionen bei den Erzeugern. Im Weser-Ems-Gebiet und in Sachsen-Anhalt haben deshalb einige Lieferanten ihre Genossenschafts-Mitgliedschaft zum Jahresende 2013 gekündigt.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Jahr 2011 lag der durchschnittliche Auszahlungspreis des DMK rund 0,48 Ct unter dem Schnitt von 14 deutschen Vergleichsmolkereien. Nach Auswertungen von top agrar erzielte das DMK einen durchschnittlichen Milchpreis von 33,7 Ct bei 4 % Fett und 3,4 % Eiweiß inkl. Liefermengenzuschlag und Dividende. Der Bundesschnitt lag etwa bei 34,6 Ct.


Als Begründung für den Milchpreis-Rückstand führt Dr. Dirk Gloy, Geschäftsführer Landwirtschaft beim DMK, in der Mitgliederzeitschrift einmal die Kosten der Fusion von Nordmilch und Humana sowie die erheblichen Verwertungsdifferenzen am Milchmarkt an. Die Fusion habe außerordentliche Aufwendungen für das Werkstrukturkonzept mit sich gebracht. Die Schwäche am Trinkmilchmarkt habe man zwar durch die breite Aufstellung des Unternehmens zum Teil abpuffern können, doch um unter den Besten zu landen, habe es nicht gereicht.


Ziel für die Zukunft sei, ein überdurchschnittlicher Milchpreis. Dazu soll auch die volle Ausschöpfung der Synergieeffekte, die sich durch die Größe des DMK ergeben, beitragen. Das neue Werksstrukturkonzept soll zügig umgesetzt und das Produktportfolio soll überarbeitet werden. Margenschwache Artikel sollen aus dem Markt genommen werden.


Weiteres Ziel ist, eine einheitliche Satzung für die DMK-Genossenschaften voran zu treiben. Ein erster Entwurf für eine einheitliche Satzung liege nach Angaben des Unternehmens bereits vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.