Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DeltaMilk stört Fusion von DOC-Kaas mit DMK

Die junge Molkereigenossenschaft DeltaMilk aus den Niederlanden will offenbar kurz vor Toresschluss mit einem alternativen Angebot die Fusion von DOC-Kaas aus Hoogeveen mit der deutschen DMK (Deutsches Milchkontor) noch stören. Dies kündigt der Vorstand von DeltaMilk in einer Pressemitteilung an. Dem zufolge sollen die Mitglieder von DOC minimal 1 Ct/kg mehr erhalten, als das DMK anbietet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die junge Molkereigenossenschaft DeltaMilk aus den Niederlanden will  offenbar kurz vor Toresschluss mit einem alternativen Angebot die Fusion von DOC-Kaas aus Hoogeveen mit der deutschen DMK (Deutsches Milchkontor) noch stören. Dies kündigt der Vorstand von DeltaMilk in einer Pressemitteilung an. Dem zufolge sollen die Mitglieder von DOC minimal 1 Ct/kg mehr erhalten, als das DMK anbietet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Vorstandsvorsitzende der DeltaMilk, Teunis Sterk, habe dem DOC-Vorsitzenden Arjan Schimmel am Sonntag das alternative Angebot vorgestellt. Laut Sterk habe Schimmel in einer ersten Reaktion ablehnend reagiert. Er hätte auf die bereits laufenden Verhandlungen mit dem DMK verwiesen. Gegenüber dem Agrarisch Dagblad sagte Schimmel, inhaltlich von nichts zu wissen. Er verwies auf den Geschäftsführer Jannes Oosterveld, der aber ebenfalls dementierte.


Das Gegenangebot von DeltaMilk scheint in erster Linie auf die Genossenschaftsmitglieder von DOC-Kaas zu zielen. Am 3.November müssen die Mitglieder von DOC-Kaas über die Fusion mit dem DMK abstimmen.Laut DeltaMilk sei das alternative Angebot keine Strategie, sondern eine Reaktion auf die späte Information der DOC-Kaas über die Verhandlungen mit dem DMK.


Für DeltaMilk wäre eine Fusion von DOC-Kaas und DMK schlecht für die gesamte niederländische Milchproduktion. Sie bringe z.B. den Namen des holländischen Käses in Verruf. Hinzu kommt, dass die Chancen groß sind, dass die Auszahlungspreise nach einer Fusion sinken. Dies hätte, so Vorstandsvorsitzender Sterk, auch Auswirkungen auf Auszahlungsleistung anderer Molkereien wie FrieslandCampina oder DeltaMilk, da hier mit gewichteten Vergleichspreisen gearbeitet werde. Auch habe das DMK in den letzten Jahren rund zwei Cent weniger gezahlt als FrieslandCampina, so DeltaMilk. DOC-Kaas habe in diesem Jahr 1,2 Cent mehr ausgezahlt als das DMK.


Das sowohl DeltaMilk als auch DOC vor allem auf die Käseproduktion ausgelegt sind, sieht Sterk nicht als Problem. DeltaMilk habe ein ganz anderes Geschäftsmodell als DOC, wir sehen im Käse Chancen, die DOC anscheinend nicht. (agd/al)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.