Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Elektronische Rinderkennzeichnung bleibt freiwillig

Die EU-Mitgliedstaaten sollen weiterhin freiwillig über eine elektronische Kennzeichnung von Rindern entscheiden können. Dafür hat sich der Agrarausschuss des Europäischen Parlamentesausgesprochen. Das berichtet die Agrarzeitung. Sophie Auconie von der Fraktion der Europäischen Volksparteien betonte, dass die zuverlässige Kennzeichnung absolut notwendig sei.

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU-Mitgliedstaaten sollen weiterhin freiwillig über eine elektronische Kennzeichnung von Rindern entscheiden können. Dafür hat sich der Agrarausschuss des Europäischen Parlamentesausgesprochen. Das berichtet die Agrarzeitung.

 

Sophie Auconie von der Fraktion der Europäischen Volksparteien betonte, dass die zuverlässige Kennzeichnung absolut notwendig sei. Ob diese jedoch elektronisch oder auf traditionelle Weise erfolge, müsse in der Hand der Mitgliedstaaten bleiben. Denn nur die Staaten selbst könnten eine angemessene Lösung finden, mit der auch kleine Landwirte zurechtkommen, erklärte die Abgeordnete.

 

Für den Bericht der Französin stimmten am Dienstag in Brüssel 31 Abgeordnete. 16 stimmten dagegen und 12 enthielten sich. Die Kennzeichnung von Rindern ist seit der BSE-Krise von 1997 vorgeschrieben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.