Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Genomics beim Braunvieh gestartet

Jetzt hat auch das Deutsche Braunvieh die internationale Anerkennung für die genomische Zuchtwertschätzung erhalten. Wie das Interbull Center in Uppsala (Schweden) mitteilt, konnten die Tests für alle drei eingereichten Merkmale (Milch-, Fett- und Eiweißmenge) bereits im ersten Anlauf erfolgreich absolviert werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Jetzt hat auch das Deutsche Braunvieh die internationale Anerkennung für die genomische Zuchtwertschätzung erhalten. Wie das Interbull Center in Uppsala (Schweden) mitteilt, konnten die Tests für alle drei eingereichten Merkmale (Milch-, Fett- und Eiweißmenge) bereits im ersten Anlauf erfolgreich absolviert werden. Unmittelbar darauf hat der Beratende Ausschuss Zuchtwertschätzung der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Österreich die Einführung des neuen Verfahrens als offizielle Zuchtwertschätzung beschlossen. Damit wird ab dem 13. Dezember für alle Braunviehtiere der genomisch optimierte Zuchtwert zum offiziellen Zuchtwert.

 

Die Braunviehzucht steht der genomischen Selektion von Anfang an sehr aufgeschlossen gegenüber. Dementsprechend hoch war der Druck, nach der Validierung der genomischen Selektion beim Fleckvieh im August 2011 auch das Braunvieh baldmöglichst einzuführen. Es gibt bereits jetzt mehr als 650 genomisch getesteten Selektionskandidaten.

 

Das neue Zuchtwertschätzverfahren wurde am Institut für Tierzucht der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Österreich und Baden-Württemberg entwickelt. Dabei wurde durch einen internationalen Austausch von Genotypen mit über 4.000 sicher geprüften Bullen die weltweit größte nationale Kalibrierungsstichprobe für die Rasse Braunvieh/Brown Swiss geschaffen. Praktisch jeder international relevante Braunvieh-Besamungsbulle ist in der Kalibrierungsstichprobe vertreten. Die erzielte Sicherheit der Zuchtwertschätzung im Merkmal Milchmenge beträgt im Durchschnitt junger Selektionskandidaten 69% und liegt damit auf einem international voll wettbewerbsfähigen Niveau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.