Jersey-Kuh siegt in Hessen

[06.02.2012]

Die Signature-Tochter Kendra aus dem Zuchtbetrieb Uhrig ist "Hessen-Champion 2012".
Bei der diesjährigen Verbandsschau der Zucht- und Besamungsunion Hessen sorgte die Entscheidung der Preisrichter für eine große Überraschung: Erstmals in der Geschichte von "Hessens Zukunft" wurde ein Rind der Rasse Jersey zum Grand Champion gewählt.

Die knapp vierjährige "Kendra" setzte sich am Samstag in Alsfeld gegen 214 Konkurrentinnen durch und sicherte sich den Titel "Hessen-Champion 2012". Kendra stammt aus dem Rinderzuchtbetrieb Uhrig aus Sulzbach. Dieser Betrieb konnte bereits im vergangenen Jahr mit der Shottle-Tochter "Orleander" das Siegertier aller Klassen präsentieren.

Auf der anschließenden Auktion konnten viele Züchter Spitzenpreise erreichen: Insgesamt erzielten 28 Tiere  einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 7.800 €. Das mit Abstand höchste Gebot ging an "Sandy-Valley Fred Sina". Das Jungrind aus dem Betrieb Höhler aus Niederbrechen wurde für 33.000 € in die Niederlande verkauft. Sie war mit einem gRZG von 157 zugleich das höchste genomisch getestete Rind der Auktion. 

Leserkommentare


Keine Kommentare vorhanden

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Anmeldung

traktorpool

weitere Angebote