Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schweizer Bauern demonstrieren gegen die Migros

Die Unzufriedenheit der Schweizer Milchbauern mit der Milchpreispolitik nimmt erneut zu. Rund 300 Milchbauern haben gestern in Zürich gegen die Preispolitik der Handelskette Migros demonstriert. Zur Demo aufgerufen hatte die bäuerliche Interessengruppe für Marktkampf (BIG-M).

Lesezeit: 2 Minuten

Die Unzufriedenheit der Schweizer Milchbauern mit der Milchpreispolitik nimmt erneut zu. Rund 300 Milchbauern haben gestern in Zürich gegen die Preispolitik der Handelskette Migros demonstriert. Zur Demo aufgerufen hatte die bäuerliche Interessengruppe für Marktkampf (BIG-M).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Ansicht des BIG-M sei der Milchmarkt völlig außer Kontrolle geraten. Mitschuld an dem Desaster sei auch die Migros. Wie das Nachrichtenportal lid meldet, wirft die BIG-M Migros vor ihre Kunden mit falschen Informationen einzudecken. So habe die Migros in ihrem Magazin geschrieben, dass die Verkaufspreise nicht erhöht würden und die Migros die Mehrkosten selbst tragen, wozu es aber nötig sei, dass die Produzenten die Milchmenge in den Griff bekämen. Dies sei eine faustdicke Lüge, so Martin Haab, Co-Präsident der BIG-M.


Laut Haab habe die Migros bislang jeden Vorschlag abgeblockt, welcher die Überproduktion regulieren wollte und setze auch die von der Branchenorganisation Milch (BOM) beschlossene Erhöhung des Milchpreises nicht um.


Die Migros weist die Vorwürfe zurück. Die Migros-Tochter Elsa zahle substantiell höhere Preise als andere Verarbeiter und die Umsetzung der Richtpreiserhöhung werde auf die nächste Periode umgesetzt. Richtpreise seien aber keine Fixpreise. Die Elsa regele ihre Milchpreis mit ihren Lieferanten über langfristige Verträge.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.