Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

"Transportfahrzeuge müssen nicht doppelstöckig sein"

Für den Tierschutz beim Transport von Nutztieren ist es nach Überzeugung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e.V. (ADR) und des Bundesverbandes Deutscher Fleischrinderzüchter und -halter e.V. (BDF) nicht entscheidend, ob die Fahrzeuge doppelstöckig sind oder nicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Tierschutz beim Transport von Nutztieren ist es nach Überzeugung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter e.V. (ADR) und des Bundesverbandes Deutscher Fleischrinderzüchter und -halter e.V. (BDF) nicht entscheidend, ob die Fahrzeuge doppelstöckig sind oder nicht. Grundsätzlich müsse es beim Transport hochwertiger Zuchttiere aber Regelungen geben, die wirtschaftliche und tierschutzrelevante Aspekte ausgewogen berücksichtigten, erklärten ADR und BDF in einer gemeinsamen Reaktion auf eine Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes (DTB).


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser hatte Anfang des Monats betont, dass die Laderaumhöhe in Fahrzeugen mit zwei übereinander liegenden Ebenen zu niedrig sei. Die Tiere stießen mit dem Rücken oder dem Kopf an die Decke und verletzten sich. Doppelstöckige Transporte seien daher nach dem Vorbild von Holland und Dänemark zu verbieten.


ADR und BDF stellten nun fest, dass bisher nur Dänemark einen doppelstöckigen Rindertransport verboten habe. In den Niederlanden sei diese Art der Beförderung weiterhin erlaubt. Seit Anfang des Monats existiere eine Einschränkung lediglich für Schlachtrinder, die nur dann doppelstöckig verbracht werden dürften, wenn die Laderaumhöhe 25 cm über dem Widerrist betrage. Die Aussage des DTB, vom BDF ein deutliches Bekenntnis zum Tierschutz gefordert zu haben, wies der Rinderzüchterverband als nicht zutreffend zurück. Bislang seien weder persönlich noch in schriftlicher Form Forderungen beim BDF eingegangen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.