Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Milch-Profi in zwei Tagen"

Auf dem top agrar-Seminar "Milch-Profi in zwei Tagen" im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick (VBZL) hörten 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Luxemburg alles zu neuen Forschungsergebnissen aus der Milchkuhhaltung. Dr. Sebastian Hoppe referierte über Kälberhaltung.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem top agrar-Seminar "Milch-Profi in zwei Tagen" im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick (VBZL) hörten 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland und Luxemburg alles zu neuen Forschungsergebnissen aus der Milchkuhhaltung. Dr. Sebastian Hoppe vom VBZL Haus Riswick referierte über Kälberhaltung, v.a. über Maßnahmen in der ersten Lebenswoche und metabolische Programmierung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tierärztin Dr. Katrin Bock, von der Tierarztpraxis A. Soepenberg in Kranenburg, erklärte den Teilnehmern, wie man Kälberkrankheiten strategisch angeht und verwies dabei in Hinblick auf die aktuelle Antibiotika-Diskussion  immer wieder auf präventive Maßnahmen.


Dr. Martin Pries von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erklärte, worauf es beim Management der Jungrinderaufzucht ankommt, wie man die Trockensteherfütterung und die Futteraufnahme maximiert, was Fütterungskrankheiten verursacht und wie man sie vermeiden kann. Christoph Hofmanns vom VBZL Haus Riswick zeigte anhand von Fütterungsversuchen, wie man den Laktationsstart optimiert.


Zwischen den Vorträgen gab es immer wieder praktische Übungen im Stall, wie z.B. zum Ansäuern von Milch, zur Gewichtsschätzung von Jungrindern mit verschiedenen Hilfsmitteln, zur Körperkonditionsbeurteilung und zur Wiederkaumessung. Im Anschluss wurde der Betrieb von Familie Thomas Janssen in Kranenburg besichtigt. Die insgesamt 174 Kühe werden von drei Melkrobotern gemolken und erreichen eine Leistung von rund 11.800 kg.


Die Teilnehmer nutzten darüber hinaus die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und den Referenten viele Fragen zu stellen.


Am 10. und 11. Februar 2015veranstalten wir dieses Seminar auf Haus Riswick noch ein weiteres Mal. Das Seminar ist bereits ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste setzen lassen: http://seminare.lv.de/topagrar/rind/index.php

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.