Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

USA: Milchkonsum um 2,4% gestiegen

2014 hat die Milcherzeugung um 2,4% kräftig zugenommen, während die Ausfuhren in Milchäquivalenten umgerechnet um etwa 0,2 Mio. t leicht gestiegen sind. Das spricht für ein beschleunigtes Wachstums des Konsums im heimischen Mark, meldet die ZMB. 2013 war das Milchaufkommen lediglich um 0,4% ausgeweitet worden.

Lesezeit: 2 Minuten

2014 hat die Milcherzeugung um 2,4% kräftig zugenommen, während die Ausfuhren in Milchäquivalenten umgerechnet um etwa 0,2 Mio. t leicht gestiegen sind. Das spricht für ein beschleunigtes Wachstums

des Konsums im heimischen Mark, meldet die ZMB.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2013 war das Milchaufkommen lediglich um 0,4% ausgeweitet worden, während die Exporte um 1,7 Mio. t Milchäquivalente kräftig gestiegen waren. Die Ausfuhren von Butter sind nach einem Rekordwert von über 90.000 t im Jahr 2013 deutlich um 21% geschrumpft. Saudi-Arabien hat mit 15.360 t 19,9% weniger Butter aus den USA erhalten als 2013. Die Lieferungen nach Mexiko haben sich auf 6.416 t verdoppelt, während nach Marokko 1,4% mehr gingen.


Erstmals seit 2009 gingen die Ausfuhren von Magermilchpulver zurück, und zwar um 1,6%, während die Erzeugung einen neuen Rekord von mehr als 1 Mio. t erreicht hat. 


Erneut deutlich steigern konnten die USA die Ausfuhren von Käse. Mit 368.728 t wurden 16,6% mehr Käse auf dem Weltmarkt abgesetzt als 2013. Damit setzte sich der Anstieg der Käseausfuhren aus den letzten Jahren fort.


Die Exporte von Molkenpulver gingen nach Wachstum in den beiden Vorjahren zurück, wobei der Rückgang hauptsächlich auf China entfiel. Die Ausfuhren von Vollmilchpulver, die mit 54.651 t im internationalen Vergleich weiter von untergeordneter Bedeutung sind, stiegen um beachtliche 39,6%.


Anders als die Exporte stiegen die Importe bei den meisten Milchprodukten in 2014 an. Die Käseimporte beispielswesie erreichten den höchsten Stand der vergangenen sechs Jahre. Aus der EU-28 haben die USA 120.000 t Käse importiert, 9% mehr als im Vorjahr. Seit 2009 sind die Importe aus der EU kontinuierlich gestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.