Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

FAO: Anstieg der Weltmilcherzeugung um 2 % erwartet

Die FAO prognostiziert einen Anstieg der Weltmilcherzeugung im Jahr 2015 um 2 % auf 805 Mio. t, berichtet die ZMB. Die Behörde geht für alle Regionen der Welt von Wachstum aus. Die größte Steigerung wird in Asien erwartet, wo man für Indien mit der größten Zunahme um 4,3 % oder 6,1 Mio. t rechnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die FAO prognostiziert einen Anstieg der Weltmilcherzeugung im Jahr 2015 um 2 % auf 805 Mio. t, berichtet die ZMB. Die Behörde geht für alle Regionen der Welt von Wachstum aus. Die größte Steigerung wird in Asien erwartet, wo man für Indien mit der größten Zunahme um 4,3 % oder 6,1 Mio. t rechnet. Auch für China, Pakistan und die Türkei wird mit höheren Milchmengen aus eigener Erzeugung gerechnet, gefördert durch ein kontinuierliches Wachstum der Nachfrage.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Afrika geht man von einem leichten Wachstum aus, mit unterschiedlichen Entwicklungen von Land zu Land. Algerien, Südafrika und Tansania sollen expandieren, während Trockenheit in Kenia die Erzeugung negativ beeinflussen könnte. Außerdem dürften sich Ausbrüche von Maul- und Klauenseuche in Kenia, Uganda und Ruanda negativ auf die Milchleistungen auswirken.


Für Südamerika wird trotz ungünstiger Witterungsbedingungen zu Jahresbeginn eine Zunahme des Milchaufkommens um 1,4 % auf 72 Mio. t vorhergesagt, getragen von Steigerungen in Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Paraguay und Uruguay. Nur für Argentinien geht man aufgrund von ungünstigem Wetter zu Jahresbeginn, sinkender Inlandsnachfrage und der Erschwerung von Exporten durch die Regierung von einem Produktionsrückgang um rund 5 % aus.


Einen deutlichen Anstieg der Erzeugung erwartet die FAO in den USA um 2,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Sie geht damit von einer wesentlich stärkeren Steigerung aus als das US-Landwirtschaftsministerium, das seine letzte Prognose für das Wachstum im laufenden Jahr auf 1,3 % reduziert hat. Die Milchmenge in der EU soll laut FAO um 1,2 % und die in Ozeanien lediglich marginal steigen.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.