Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Sachsens Agrarminister fordert EU-Hilfen für Milchbauern

Angesichts der anhaltend schlechten Erzeugerpreise für die Milchbauern fordert Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt die EU zum Handeln auf. Das teilte das Landwirtschaftsministerium Sachsen in einer Pressemittelung mit. „Ein Ende der Niedrigpreise ist nicht absehbar“, sagte der Minister.

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts der anhaltend schlechten Erzeugerpreise für die Milchbauern fordert Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt die EU zum Handeln auf. Das teilte das Landwirtschaftsministerium Sachsen in einer Pressemittelung mit.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Ein Ende der Niedrigpreise ist nicht absehbar“, sagte der Minister und forderte weitere Intervenierungsmaßnahmen von der EU. So müssten die Intervenierungspreise, zu denen die EU Milchprodukte aufkauft, angehoben werden, um sie an die gestiegenen Ausgaben für Futter und Kraftstoffe anzugleichen. Dieses sei zuletzt 2008 geschehen. Außerdem sprach sich Schmidt erneut für die Einführung steuerfreier Rücklagemöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe als Selbsthilfe in Krisensituationen aus.


Die aktuellen Auszahlungspreise zwischen 26,5 und 28 Cent pro Kilogramm Milch würden selbst bei den effizientesten Betrieben nicht die Kosten decken können, betonte Schmidt. „Das heißt, die Betriebe fahren mit der Milchproduktion jeden Tag Verluste ein.“

 

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.