Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BDM übergibt Schmidt "Brandbrief der Zukunftsbetriebe"

Einige Milcherzeuger vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM haben in Berlin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft einen Brandbrief an Agrarminister Christian Schmidt übergeben.

Lesezeit: 3 Minuten

Einige Milcherzeuger vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM haben beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft einen Brandbrief an Agrarminister Christian Schmidt übergeben.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Brandbrief bringen gerade die Betriebe, die sich insbesondere auch nach Denkart des Agrarministeriums mit ihren Investitionen in eine moderne, arbeitsteilig organisierte Milchviehhaltung optimal auf die Zukunft vorbereitet haben und als sogenannte Zukunfstbetriebe gelten, deutlich zum Ausdruck, dass sie in dieser Milchmarktkrise dringenden Handlungsbedarf bei Agrarminister Schmidt und seinem Ministerium sehen. Die Dimension dieser Milchmarktkrise sei schon jetzt immens und ein Ende der Talfahrt noch lange nicht absehbar, schreibt der BDM in einer Mitteilung.


Um die Dimension zu verdeutlichen, überreichten die Milchviehhalter mit dem Brandbrief auch eine Liste von unterzeichnenden Betrieben mit ihren jeweiligen krisenbedingten Wertschöpfungsverlusten. Aber nicht nur das Ausmaß, auch die schnelle Wiederholung der Krisen (innerhalb von sechs Jahren die dritte Krise) belasteten die Betriebe, die investieren, schwer und mache eine wirtschaftlich nachhaltige Betriebsführung, die den Ansprüchen an eine umwelt- und tierwohlgerechte Milchviehhaltung genügt, fast unmöglich, so die Vertreter der Initiative in Berlin. „Wir haben unsere Betriebe gut aufgestellt, befinden uns größtenteils in den sogenannten Gunstregionen und sind auch durchaus in der Lage, normale Marktschwankungen durch entsprechendes Betriebsmanagement abzufedern. Die aktuelle Situation ist allerdings ganz weit davon entfernt, nur als „Marktschwankung“ verniedlicht werden zu können“, erklärt Christian Karp, Leiter eines Milchbetriebs mit 800 Kühen und 25 Mitarbeitern in Mecklenburg-Vorpommern, stellvertretend für seine Kollegen.


„Forderungen an die Politik sind eigentlich nicht unser Hauptanliegen. Als Unternehmer legen wir viel Wert auf Eigeninitiative und Selbständigkeit. Allerdings treffen auf dem Milchmarkt zwei Problemstellungen zusammen, die nur durch maßvolle politische Rahmenbedingungen lösbar sind: Die Marktposition der Milchviehhalter ist innerhalb der Wertschöpfungskette so schwach, dass das Marktrisiko einseitig auf die Milchviehhalter abgewälzt werden kann. Noch immer können wir unsere Milch nicht verkaufen, sondern nur abliefern. Dazu kommt, dass man es bisher mutwillig versäumt hat, ein effizientes Sicherheitsnetz für den EU-Milchmarkt zu installieren. Selbst in den marktliberalen USA hat man politischen Handlungsbedarf für diese extremen Marktkrisen erkannt und entsprechend gehandelt. Bei uns in Deutschland und Europa hingegen Fehlanzeige“, kritisiert Karp.


Die sogenannten Zukunftsbetriebe erwarten daher, dass beide Handlungsfelder vom Agrarministerium mit Vehemenz und Dringlichkeit gleichermaßen bearbeitet werden. Um den Milchviehhaltern in dieser Krise eine Perspektive zu geben, muss zunächst alles getan werden, um mit Sofortmaßnahmen und finanziellen Mitteln die akute Situation der Milchviehhalter zu verbessern. Parallel dazu muss mit der gleichen Dringlichkeit nicht nur die Marktstellung der Milchviehhalter verbessert werden, sondern insbesondere das BDM-Marktkrisenmanagement-Konzept aktiv angeschoben werden, damit nicht in schneller Folge die nächste Krise ohne Gegensteuerungsmöglichkeit kommt.


Den Brandbrief finden Sie

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.