Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Backhaus geht mit Discountern und Bauernverband ins Gericht

„Man muss es den Unternehmen lassen, dass sie die Milchkrise wahrnehmen und mit höheren Verkaufspreisen reagieren. Doch bei den Milchbauern kommt kein einziger Cent davon an", kritisiert Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern, die Discounter. Für den DBV-Präsidenten hat er einen Ratschlag.

Lesezeit: 2 Minuten

„Man muss es den Unternehmen lassen, dass sie die Milchkrise wahrnehmen und mit höheren Verkaufspreisen reagieren. Doch bei den Milchbauern kommt kein einziger Cent davon an!", sagt Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern, nachdem die Lebensmitteleinzelhändler Lidl, Aldi-Nord und Aldi-Süd in vergangenen Monaten angekündigt hatten, die Preise für Trinkmilch um 4 bis 5 Cent je Liter zu erhöhen. Backhaus weiter: "Vielmehr nutzen die Discounter die miserable Lage der Bauern aus, um auf ihre Kosten eine öffentlichkeitswirksame PR-Kampagne zu fahren. Frei nach dem Motto: Schaut her, wir tun doch was. Letztendlich muss eher die Frage gestellt werden, ob hier nur die Chance erkannt wurde und den Verbrauchern eine versteckte Preiserhöhung untergejubelt wurde.“


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Milchmarkt befindet sich derzeit in einer schwachen Phase. Gründe hierfür sind neben dem Überangebot auch die schwache Nachfrage in China und das Exportverbot nach Russland, so der Minister weiter. Lagen die Preise für einen Kilogramm Milch im August 2014 im Bundesdurchschnitt noch bei 37,12 Cent, waren es dieses Jahr im selben Monat nur noch 27,8 Cent und in MV gar nur 26,6 Cent.


Dr. Backhaus bezieht sich in seiner Stellungnahme auch auf den Deutschen Bauernverband: „Im September lagen wir in Mecklenburg-Vorpommern sogar im Schnitt nur noch bei 26,1 Cent und die Reise geht trotz der Trinkmilchpreiserhöhung weiter abwärts Richtung aktuell 25 Cent. Der Lebensmitteleinzelhandel sitzt am langen Hebel und presst den Markt aus bis bald keine Milchbauern mehr in unserem Land sind. Das kann doch nicht angehen! Auch dass die wichtige Milchveredelungsstufe, der Käse, außen vorgelassen wird, lässt tief blicken. Ich rate daher auch dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, nicht weiter auf diese Augenwischerei hereinzufallen und am besten noch Werbung für diese Unternehmen zu machen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.