Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bleser: Regierung setzt Kurs der Marktausrichtung in der Milchwirtschaft fort

Im Rahmen der Grünen Woche hat Agrarstaatssekretär Peter Bleser erklärt, dass die Bundesregierung den Kurs der Marktausrichtung der Milchwirtschaft konsequent fortsetzen werde. In Berlin sagte Bleser, dass sich dieser Weg auch für die Milcherzeuger ausgezahlt habe.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Rahmen der Grünen Woche hat Agrarstaatssekretär Peter Bleser erklärt, dass die Bundesregierung den Kurs der Marktausrichtung der Milchwirtschaft konsequent fortsetzen werde. Bei einem Symposium des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) und dem traditionellen Milch-Montag des Milchindustrie-Verbandes sagte Bleser, dass sich dieser Weg auch für die Milcherzeuger ausgezahlt habe. Sie konnten die global gute Marktlage nutzen und damit höhere Einkommen erzielen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Milchjahr zurück, in dem der Erzeugerpreis mit über 37 Cent je Kilogramm ein Rekordhoch erreichte. Aktuellen Prognosen zufolge, können die Milchbauern auch im Jahr 2014 mit einem guten Ergebnis rechnen“, sagte Bleser.

 

Trotz der aktuell guten Lage am Milchmarkt lasse das Bundeslandwirtschaftsministerium jedoch auch die Marktrisiken nicht außer Acht. Der Zweiklang „Marktchancen nutzen, Marktrisiken beachten“ bestimme nach wie vor die milchmarktpolitische Linie der Bundesre­gierung. „Die Bundesregierung setzt weiterhin auf ein wirksames und verlässliches Sicherheitsnetz. Die Direktzahlungen leisten auch in Zukunft einen maßgeblichen Beitrag zur direkten Stabilisierung der Einkommen der Milcherzeuger. Bei extremen Preiseinbrüchen – aber eben auch nur dann – setzen wir in der Europäischen Union weiterhin auf Intervention und private Lagerhaltung“, sagte Bleser. Die Bundesregierung werde darauf achten, dass die Europäische Kommission ihre Steuerungsfunktion im Sicherheitsnetz verantwortungsvoll wahrnehme und bei schweren Marktkrisen die richtigen Maßnahmen ergreife.

 

Insgesamt zeigte sich Bleser zuversichtlich, dass den Milcherzeugern die Marktausrichtung gelinge. „Die Milcherzeuger sind eigenverantwortlich, leistungsstark und wettbewerbsfähig. Außerdem haben die deutschen Milchviehbetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit in den letzten Jahren enorm gesteigert. Das ist eine tolle Leistung, die bei den jetzigen Marktbedingungen Früchte trägt“, sagte Bleser.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.