Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Crash-Kurs: Verluste in der Kälberaufzucht minimieren

Nach dem Abkalben beginnen die entscheidenden Stunden: Was ist direkt nach der Geburt eines Galbes zu beachten? Wie lassen sich Kälberaufzuchte minimieren? Das war Thema des top agrar-Seminars "Crashkurs Kälber-Profi" in Triesdorf.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Abkalben beginnen die entscheidenden Stunden: Was ist direkt nach der Geburt eines Galbes zu beachten? Wie lassen sich Kälberaufzuchte minimieren? Das war Thema des top agrar-Seminars "Crashkurs Kälber-Profi" in Triesdorf.

 

Für die über 20 Teilnehmer des Seminars stand zwei Tage lang die Kälberaufzucht und die Frage, wie sich Kälberverluste minimieren lassen, im Fokus. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten (LLA) Triesdorf diskutierten die Milcherzeuger zusammen mit Experten über aktuelle Forschungsergebnisse. Mitarbeiter der LLA Triesdorf zeigten die Umsetzung in der Praxis.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Tierarzt Dr. Georg Eller fasste die wichtigsten Maßnahmen direkt nach dem Abkalben zusammen:

  • Kalb von der Kuh trennen und in einer sauberen Einzelhaltung unterbringen (reduziert Gefahr der Übertragung von Krankheitserregern)
  • Kalb gründlich trocken reinigen (stimuliert Atmung und Kreislauf)
  • Nabeldesinfektion mit Blauspray oder Jodlösung (Ausbreitung von Bakterien verhindern)
  • Kalb mit Kolostrum versorgen
  • Ohrmarke einziehen
  • Kalbung und Geburtsgewicht dokumentieren
Wie wichtig die Kolostrum-Gabe für die Gesundheit der Kälber ist, machte Dr. Caroline van Ackeren vom Landwirtschaftlichen Zentrum in Aulendorf deutlich. „Jede verlorene Stunde reduziert die Chance auf eine gute Krankheitsabwehr der Kälber. Das lässt sich später nicht wieder ausgleichen“, sagte die Kälber-Expertin. Außerdem häufig unterschätzt wird van Ackeren zufolge der Einfluss von ausreichend Wasser und Futter: „Wird kein Wasser angeboten, sinkt die Futteraufnahme, Strukturfutter fördert das Pansenvolumen und Kraftfutter sorgt für die Entwicklung der Pansenzotten. Die richtige Versorgung zahlen die Tiere später als Milchkuh zurück.“

 

Dr. Ilka Steinhöfel vom sächsischen Landesamt für Landwirtschaft erklärte wie sich Durchfall-Erreger in Schach halten lassen. Wichtig sei besonders, die Übertragung von Kalb zu Kalb, sowie über den Menschen oder Haltungsausrüstung zu verhindern. Ihre Tipps: Bevor es zu den Kälbern geht die Hände und Stiefel waschen, dabei zuerst die jüngsten Kälber versorgen und die Haltungseinrichtung mit geprüften Desinfektionsmitteln reinigen. Mithilfe von Schnelltests lassen sich zudem die Durchfall-Erreger feststellen und die Kälber effizient behandeln.

 



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.