Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

DBV nimmt Molkereien erneut in die Pflicht

Die deutsche Molkereien bilden das Schlusslicht bei den Milchpreisen in Europa. Das moniert erneut der Deutsche Bauernverband.

Lesezeit: 2 Minuten

Die deutsche Molkereien bilden das Schlusslicht bei den Milchpreisen in Europa. Das moniert erneut der Deutsche Bauernverband.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der aktuelle Milchpreisvergleich des niederländischen Bauernverbandes LTO bestätige, dass die deutschen Molkereien nun bereits seit einem längeren Zeitraum deutlich weniger Milchgeld auszahlen als ihre wichtigsten Wettbewerber im europäischen Umfeld. Zwar würden in diesem Milchpreisvergleich nur zwei große deutsche Molkereien aufgeführt, aber auch die Erhebung der Brüsseler Milchmarktbeobachtungsstelle zeige, dass der gesamte deutsche Milchsektor von vergleichsweise unterdurchschnittlichen Preisen geprägt sei. Es müsse der Anspruch der nationalen Milchbranche sein, bei den Auszahlungspreisen auf Augenhöhe mit den Nachbarstaaten Frankreich, Niederlande oder Dänemark zu sein, betont der DBV.

 

Angesichts der niedrigen Milcherzeugerpreise an die Landwirte befürchtet der DBV ohnehin einen Strukturbruch unter den Milcherzeugern. Zum Weg aus der aktuellen Preiskrise müsse zwingend eine strukturelle Verbesserung im milchverarbeitenden Sektor gehören.

 

Der internationale Vergleich mache deutlich, dass im deutschen Molkereisektor hinsichtlich einer verbesserten Wertschöpfung noch Potenzial liegt. Vor allem bei der Bündelung in der Vermarktung sollte seitens der Molkereien dringend geprüft werden, wo Veränderungen umsetzbar sind, um eine bessere Verwertung und Wertschöpfung zu erzielen. Konsequenterweise gehören auch die Lieferbeziehungen zwischen Landwirten und Molkereien in diese Diskussion, so der DBV. Vereinbarungen zu Erzeugungsmengen gehörten nach dem Auslaufen der Milchquote in die Hände der Wirtschaftsbeteiligten und nicht in die Zuständigkeit des Staates.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.