Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„Die Andienungspflicht muss und wird fallen!“

Peter Guhl, Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft MEG Milch Board, ist sich sicher: Die Andienungspflicht wird bald fallen. Das erklärte Guhl auf dem VLF-Bundesseminar für Milchviehhalter auf dem Hofgut Neumühle.

Lesezeit: 2 Minuten

Peter Guhl, Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft MEG Milch Board, ist sich sicher: Die Andienungspflicht wird bald fallen. Das erklärte Guhl auf dem VLF-Bundesseminar für Milchviehhalter auf dem Hofgut Neumühle.

 

Das Bundesseminar des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) fand zum 19. mal statt und wurde vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR) Westpfalz an der Lehr und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle veranstaltet.

 

Guhl machte in seinem Vortrag deutlich, dass die Andienungspflicht den Wettbewerb unter den Molkereien verhindert. Damit faire Preise für die Erzeuger möglich würden, sei es notwendig diese Verpflichtungen abzuschaffen. Daher forderte er die anwesenden Milchviehhalter dazu auf, sich stärker mit der Vermarktung der eigenen Milch zu beschäftigen. „Ich bin mir sicher, dass die Lieferpflicht abgeschafft wird, die Frage ist nur noch wann“, sagte Guhl. Das Bundeskartellamt sei der gleichen Meinung – das MEG Milch Board habe erste Gespräche mit der Behörde aufgenommen.

 

Guhl stellte die RoadMap Milch & Markt vor, die eine vertragsgebunde Milchvermarktung fordert. Wichtig sei es, Milchmengen zu steuern und nicht – wie aktuell der Fall – ohne einen Blick auf die Nachfrage immer weiter zu produzieren. Dabei erklärte er, dass die Rolle des Exportes deutlich überschätzt und hochgeredet werde. Zusätzlich verwies Guhl auf die Fallstudie zur Wertschöpfung der Molkereien. Hierbei werde deutlich, dass alleine die Milcherzeuger die Risiken des Milchmarktes abpuffern. Von den Chancen des freien Milchmarktes würden aber nur die Molkereien profitieren.

 

Mehr dazu:


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.