Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

EU-Kommission verlängert Marktmaßnahmen für Milch

Vor dem Hintergrund der schwierigen Lage auf dem Milchmarkt hat EU-Agrarkommissar Phil Hogan zugesichert, die Beihilfen zur privaten Lagerhaltung über den 30. September hinaus weiterzuführen und auch den Zugang zur öffentlichen Intervention zu gewährleisten.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Hintergrund der schwierigen Lage auf dem Milchmarkt hat EU-Agrarkommissar Phil Hogan zugesichert, die Beihilfen zur privaten Lagerhaltung über den 30. September hinaus weiterzuführen und auch den Zugang zur öffentlichen Intervention zu gewährleisten. Gleichzeitig lehnte der Ire eine Anhebung der Interventionspreise erneut ab. Dadurch würden die Wettbewerbsfähigkeit und die Dynamik der Milchwirtschaft verringert und in der Folge ihre wirtschaftlichen Aussichten untergraben, erklärte Hogan vergangene Woche beim Agrarrat in Brüssel während einer Diskussion über die Lage bei verschiedenen Produkten.

 

Die Weltmarktorientierung sei keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Die Aussichten für den Milchbereich blieben gut. Zusätzliche Eingriffe in den Zuckermarkt lehnte Hogan ab. Der Sektor sei durchaus fähig, mit einer schwierigeren Marktlage umzugehen - schließlich habe er jahrelang von einem äußerst geschützten Markt und Rekordpreisen profitiert. Auch mit Blick auf die Märkte für Schweine- und Rindfleisch räumte der Kommissar einen gewissen Preisverfall ein. Dieser sei jedoch saisonal bedingt. Hogan sieht hier deshalb auch keine Notwendigkeit für Stützmaßnahmen wie Beihilfen zur privaten Lagerhaltung oder eine Verlängerung der Lagerperiode für Fleisch, das sich bereits in den Kühlhäusern befindet.

 

Ferner stellte Hogan klar, dass die Europäische Kommission nicht auf einer Einstellung der EU-Programme für Schulmilch- und Schulobst besteht. „Ich lade Rat und Europaparlament dazu ein, den Vorschlag von 2014 zur Zusammenlegung der beiden Programme weiter zu prüfen“, erklärte Hogan. Mit etwas gutem Willen von beiden Seiten könnten schnell Fortschritte erzielt werden.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.