Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Faszination Braunvieh in der Schweiz

Dieses Wochenende findet vom 7. bis 8. Dezember in St. Gallen in der Schweiz die Bruna 2012 und die Europameisterschaft für Braunvieh statt. Dazu wird sich ein Aufgebot der Spitzenklasse an Braunvieh in den Hallen zusammenfinden. Am Freitag, den 7. Dezember beginnt die Veranstaltung mit dem internationalen Jungrichterwettbewerb. Ab 19 Uhr werden die Rinder in der Arena vorgestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Dieses Wochenende findet vom 7. bis 8. Dezember in St. Gallen in der Schweiz die Bruna 2012 und die Europameisterschaft für Braunvieh statt. Dazu wird sich ein Aufgebot der Spitzenklasse an Braunvieh in den Hallen zusammenfinden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Freitag, den 7. Dezember beginnt die Veranstaltung mit dem internationalen Jungrichterwettbewerb. Ab 19 Uhr werden die Rinder in der Arena vorgestellt. Die jungen Richter sind dabei Matthias Süess und David Amrein. Gerichtet wird parallel in zwei getrennten Ringen. Die beiden Richter wählen aus allen Erstlaktierenden die schönste Braunvieh-Jungkuh aus. Außerdem finden am Freitag Abend das Finale des Jungrichter-Wettbewerbes und die Wahl der Rinder-Champions Original Braunvieh und Brown Swiss statt.


Am Samstag, den 8. Dezember wird ebenfalls in den zwei getrennten Ringen parallel gerichtet. Neben den Kühen aus der Schweiz sind Kühe aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Slowenien zu dem Wettbewerb angemeldet. Die Siegerin des Einzelwettbewerbs wird die zukünftige Europasiegerin und tritt die nachfolge von Gordon Belinda an. Gleichzeitig wird der Titel Miss Bruna 2012 an die bestplatzierte Schweizer Kuh vergeben.


Außerdem gibt es noch den sogenannten Nationenwettbewerb, in dem die europäischen Braunviehländer gegeneinander antreten. Jeweils drei Kühe aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien nehmen teil.


In diesem Jahr findet keine Nachzuchtschau statt, daher werden die Bullenzüchter bereits am Samstagvormittag geehrt. Töchter der Zuchtunternehmen Swissgenetics und Select Star werden ebenfalls präsentiert. Die Kühe, die den Schaubedingungen entsprechen nehmen ebenfalls am Wettbewerb teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.