Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Genomik: Züchter bleiben außen vor

Die genomische Zuchtwertschätzung hat sich etabliert. Doch nur die Verbände bekommen die Zuchtwerte von Holstein-Bullen. Das ärgert viele Züchter. Wie sie sich jetzt wehren wollen und was die Zuchtverbände dazu sagen, lesen Sie in der neuen top agrar.

Lesezeit: 2 Minuten

Die genomische Zuchtwertschätzung hat sich etabliert. Doch nur die Verbände bekommen die Zuchtwerte von Holstein-Bullen. Das ärgert viele Züchter. Wie sie sich jetzt wehren wollen und was die Zuchtverbände dazu sagen, lesen Sie in der neuen top agrar.



In der Zuchtbranche gibt es neuen Zündstoff: Holstein-Züchter kommen nicht an die Zuchtwerte der eigenen Bullen. Einige sprechen deshalb von ei­ner Entmündigung und finanziellen Schädigung durch die Verbände.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders ärgerlich: Die Fleckvieh-und Braunviehzüchter stehen deutlich besser dar. Sie können jederzeit Zucht­werte von Bullenkälbern schätzen las­sen und die Kälber mit diesen Informa­tionen auf Auktionen vermarkten. Auch den Holstein-Züchter in den USA ist das mittlerweile möglich.

 

„Wenn wir unsere Bullen auch frei anbieten könnten, würden wir höhere Preise erzielen!“, ist sich Holstein-Züchter Hagen Stark aus Sachsen sicher.


Auch Karl Heinrich Göpel kritisiert das scharf. Mit einer Unterschriften-Aktion auf der Euro-Tier und der Initiative „Freie Zugänglichkeit zur genomischen Zuchtwertschätzung in Deutschland“ geht der Besitzer einer privaten Besamungsstation in Hessen in die Offensive.

 

Wie die Verbände diese Entscheidung begründen, was Holstein-Züchter dazu sagen und welche Auswirkungen die Freigabe der Zuchtwerte in den USA hatte, lesen Sie in der druckfrischen Januar-Ausgabe der top agrar ab Seite R8.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.