Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Holzenkamp will Milchwirtschaft stärken

Für den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, bedeutet das Ende der Quote unternehmerische Freiheit für Milchbauern. Die Abschaffung der Quote sei absolut folgerichtig. Jetzt müsse die Politik den Milcherzeugern jedoch zur Seite stehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, bedeutet das Ende der Milchquote vor allem unternehmerische Freiheit für die Milchbauern. Die Abschaffung der Quote sei mit Blick auf die vergangenen 31 Jahre absolut folgerichtig. Jetzt müsse aber die Politik den Milcherzeugern zur Seite stehen.

 

Holzenkamp antwortete in einer Pressemitteilung auf einen Antrag der Koalitionsfraktion zum Ende des europäischen Milchquotensystems. Das Ende der Milchquote sei der logische und konsequente Schritt hin zu einer selbstverantwortlichen und wettbewerbsfähigen Milchwirtschaft. „Für die Milchbauern bedeutet dies vor allem die unternehmerische Freiheit, ihre Produktionsmenge selbst regulieren zu können“, erklärte Holzenkamp.

 

Da die Milchquote in den vergangenen 31 Jahren weder die Preisschwankungen auf dem Milchmarkt noch den Strukturwandel habe aufhalten können, sei ihr Ende absolut folgerichtig. Aktiven Landwirten werde nun nicht länger Kapital entzogen. Die zentrale politische Herausforderung sei es nun, den Milchviehhaltern im Umgang mit den schwankenden Milchpreisen zukünftig zur Seite zu stehen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Milchsektor habe eine wichtige Bedeutung für die Landwirtschaft, nicht zuletzt weil er für zahlreiche Arbeitsplätze im ländlichen Raum sorgt, sowohl in vor- als auch in nachgelagerten Bereichen. „Deshalb werden wir die Milchbauern auch zukünftig bei extremen Marktkrisen mit einem Sicherheitsnetz auffangen“, so der Vorsitzende der Arbeitsgruppe. „Wir wollen bei der Erschließung von und dem Zugang zu neuen Absatzmärkten helfen, um die Chancen, die sich aus der weltweit wachsenden Nachfrage nach den hochwertigen Produkten aus Deutschland bieten, auch nutzen können.“

 

Vermarktungsorganisationen und Zusammenschlüsse von Milcherzeugern seien zu stärken, um damit deren die Verhandlungsposition in der Lebensmittelkette zu verbessern. Mit einer gezielte Grünlandförderung, insbesondere in den benachteiligten Gebieten, wolle Holzenkamp die ökologische Bedeutung der Milchviehhaltung zusätzlich unterstreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.