Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

März-Milchpreise: Mehrere Molkereien erreichen wieder eine "3"

Die Auszahlungspreise für den Monat März sind überwiegend konstant geblieben. Einige Molkereien haben ihren Milchpreis aber erhöht und erreichen mit 30,0 ct/kg oder mehr wieder eine "3". Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Auszahlungspreise für den Monat März sind überwiegend konstant geblieben. Einige Molkereien haben ihren Milchpreis aber erhöht und erreichen mit 30,0 ct/kg oder mehr wieder eine "3". Das zeigen die ersten Meldungen im top agrar-Milchpreisbarometer.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Norddeutschland gibt es wenig Bewegung bei den Milchpreisen, die meisten Unternehmen liegen nach wie vor unter der 30 Cent-Marke. Allerdings haben die Molkerei Ammerland um 1,0 und Paul Mertens um 1,5 ct/kg auf jeweils 30,0 ct/kg erhöht. Sie sind somit im Norden die ersten Unternehmen, die wieder eine "3" vorne haben.


In Ostdeutschland hat die Vogtlandmilch ihren Milchpreis um 2,0 auf 30,0 ct/kg erhöht. In Westdeutschland hat FrieslandCampina Köln um knapp 2,5 auf 31,93 ct/kg zugelegt und die Privatmolkerei Naarmann um 3,5 auf 31,5 ct/kg. Allerdings gibt es auch einen Rückschlag: Die Molkerei Hochwald aus Thalfang hatte bis jetzt eisern die "3" gehalten, hat jetzt aber den Milchpreis um 1,5 auf 28,5 ct/kg gekürzt.


In Süddeutschland sind die meisten Molkereien erst gar nicht unter die 30 Cent-Marke gerutscht. Stärkstes Zugpferd sind nach wie vor die Milchwerke Berchtesgadener Land, die konstant 36,36 ct/kg auszahlen. Arla Foods Sonthofen hat den Milchpreis für März um knapp 0,5 auf 32,17 ct/kg erhöht, die Milchverwertung Ostallgäu um 1,0 auf 32,0 ct/kg.


Im kommenden Monat dürften einzelne Auszahlungspreise weiter steigen. Beispielsweise hat das Deutsche Milchkontor DMK eine Milchpreis-Erhöhung von 1,0 auf 29,0 ct/kg angekündigt.


Alle Milchpreise sind Grundpreise bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ohne Mehrwertsteuer und ohne Zu- und Abschläge wie z.B. S-Klasse.


Weitere Milchpreise finden Sie im top agrar-Milchpreisbarometer.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.