Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

MeG Nordbayern setzt auf Bio

Ab sofort liefern zehn Biolandwirte ihre Milch an die Milcherzeugergemeinschaft MeG Nordbayern – insgesamt 4,5 Mio. kg im Jahr. „Wir möchten auf Dauer noch mehr Bio-Milcherzeuger für uns gewinnen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ottmar Rösch auf der diesjährigen Generalversammlung.

Lesezeit: 2 Minuten

Ab sofort liefern zehn Biolandwirte ihre Milch an die Milcherzeugergemeinschaft MeG Nordbayern – insgesamt 4,5 Mio. kg im Jahr. „Wir möchten auf Dauer noch mehr Bio-Milcherzeuger für uns gewinnen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ottmar Rösch auf der diesjährigen Generalversammlung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein wichtiger Beitrag zur Ausrichtung des Vertragspartners Bayerische Milchindustrie BMI sei unter anderem auf das Zukunftsfeld Bio. „Mit unserem innovativen und differenzierten Produktsortiment, einem starken Exportgeschäft und der Ausweitung des Biosegments haben wir neue Wege in die Zukunft erschlossen“, sagte BMI-Vorstandssprecher Peter Hartmann. „Und wir werden unsere stabile Marktposition damit weiter ausbauen.“


Ansonsten gab es durchweg Positives zu berichten, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht: Rösch erklärte 2013 für ein Rekordjahr bezüglich des Milchauszahlungspreises. Über 38 Cent pro Liter habe die BMI als Vertragspartner und verarbeitendes Molkereiunternehmen den Landwirten der MEG Nordbayern im vergangenen Jahr bezahlt – eine Steigerung von 4,5 Cent im Vergleich zum Vorjahr und ein über dem bayerischen Durschnitt liegender Preis. Für Juli 2013 ist noch eine Nachzahlung angekündigt.


Auch BMI-Vorstandssprecher Hartmann zog eine positive Bilanz: Nicht nur der Milchpreis war 2013 höher als jemals zuvor in der Unternehmensgeschichte. Auch ihren Umsatz konnte die Bayerische Milchindustrie deutlich steigern ­– auf 581 Mio. €, ebenfalls Rekord. „Wir sind sehr zufrieden und blicken zuversichtlich in die Zukunft, obwohl der Markt weiter herausfordernd bleibt“, so Hartmann.


Vor diesem Hintergrund wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der BMI betont. In den vergangenen fünf Jahren etwa hätte der ausbezahlte Milchpreis durchgängig im oberen Viertel der umliegenden Molkereien gelegen. Ein klares Zeichen dafür, dass die bereits seit 25 Jahren bestehende Verbindung mit der BMI die richtige sei, erklärte Rösch. Auch Hartmann bedankte sich für die lange Zusammenarbeit und übergab eine Urkunde. „Die MEG Nordbayern mit 125 Mio. kg Milch im Jahr ist für die BMI ein wichtiger Rohstoffpartner.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.