Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Milchindustrie für Freihandel mit USA

Der Milchindustrie-Verband setzt sich für ein Freihandelsabkommen mit den USA ein. „Wir sehen dabei mehr Chancen als Risiken und erhoffen uns Wachstum durch den Zollabbau“, sagte Vorsitzender Dr. Karl-Heinz Engel beim Milchpolitischen Frühschoppen am Rande der Grünen Woche.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Milchindustrie-Verbandsetzt sich für ein Freihandelsabkommen mit den USA ein. „Wir sehen dabei mehr Chancen als Risiken und erhoffen uns Wachstum durch den Zollabbau“, sagte Vorsitzender Dr. Karl-Heinz Engel beim Milchpolitischen Frühschoppen am Rande der Grünen Woche.

 

Er hält den Warenaustausch mit den Vereinigten Staaten für ausbaufähig. Bisher würden erst kleinere Mengen deutscher Käse in die USA gehen. Dort steige allerdings der Bedarf, durch Einwanderer verschiedener Nationalitäten und eine relativ hohe Geburtenrate. „Hier können wir noch Wachstumspotenziale erschließen“, sagte Dr. Engel.

 

Er betonte aber, das EU-Schutz-Recht für regionale Produkte getrennt davon zu sehen. Tausende Rezepturen und Erzeugnisnamen seien mittlerweile geschützt und würden von Brüssel gefördert und verwaltet. In der Milchwirtschaft seien das aber nur wenige, der bekannteste sei der Allgäuer Emmentaler. „Wir wollen den Schutz dieser Namen nicht aufgeben, bei bilateralen Verhandlungen muss man aber Kompromisse finden“, sagte Dr. Engel.

 

In diesem Zusammenhang ging der MIV-Vorsitzende auch auf die Vermarktungsverbote für deutschen Feta oder Parmesan ein: „Brüssel hat dadurch in Deutschland riesigen Schaden angerichtet, den nicht zu Letzt die deutschen Milcherzeuger bezahlen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.