Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Milchpreis: Die 3 wird vorne bleiben

In Deutschland werden die Milchpreise in nächster Zeit nicht unter die 30 Cent-Marke sinken. Das prognostizierte Bernd Lührmann, Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bei der Aulendorfer Wintertagung am vergangenen Freitag.

Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland werden die Milchpreise in nächster Zeit nicht unter die 30 Cent-Marke sinken. Das prognostizierte Bernd Lührmann, Unternehmensberater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bei der Aulendorfer Wintertagung am vergangenen Freitag.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit 26 bis 28 Cent sei am Weltmarkt mittlerweile der Bodensatz erreicht. In den meisten Regionen sei die Nachfrage nach Milchprodukten nach wie vor recht gut.


Angesichts der drohenden Superabgabe und der Belastungen durch eine höhere Einkommenssteuer sollten sich Milchviehhalter dennoch über Liquiditätsreserven Gedanken machen. An Wachstum führe auch in Zukunft kein Weg vorbei: „Wachstum kann allerdings auch heißen, dass Sie Ihre vorhandenen Kapazitäten effektiver nutzen“, so der Berater vor Landwirten, Beratern und Vertretern der Landwirtschaftsverwaltung. Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel sein, die eigenen Flächen mithilfe einer strategischen Allianz mit einem anderen Betrieb effizienter zu bewirtschaften und so den Flächenertrag zu steigern.“


Für künftige Wachstumsschritte sollte man nach Ansicht von Bernd Lührmann jetzt tätig werden. „Suchen Sie Anfang des neuen Jahres das Gespräch mit der Bank, um sich gute Konditionen für weiteres Wachstum zu sichern. Die Zeit dafür ist jetzt günstig, weil wir gerade aus einer Phase mit sehr guten Milchpreisen kommen und sie derzeit noch nicht radikal sinken.“  Gut zu überlegen sei, direkt eine Baugenehmigung für die maximal mögliche Kuhzahl am Standort zu holen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.