Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Milchpreise 2013 brechen alle Rekorde

Im Jahr 2013 sind die Erzeugerpreise für Milch auf ein neues Allzeithoch geklettert. So viel Geld wie im vergangenen Jahr haben die deutschen Milcherzeuger noch nie für das Kilogramm Milch erhalten, berichtet die AMI. Im bundesweiten Schnitt zahlten die Molkereien 5,8 Ct mehr für das Kilogramm Milch als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Jahr 2013 sind die Erzeugerpreise für Milch auf ein neues Allzeithoch geklettert. So viel Geld wie im vergangenen Jahr haben die deutschen Milcherzeuger noch nie für das Kilogramm Milch erhalten, berichtet die AMI.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im bundesweiten Schnitt zahlten die Molkereien 5,8 Ct mehr für das Kilogramm Milch als im Vorjahr.

Der AMI-Vergleichspreis für konventionell erzeugte Milch erreichte 2013 das neue Spitzenniveau von 37,93 Ct/kg, gültig für eine Milch mit 4,2 % Fett und 3,4 % Eiweiß und einer Jahresanlieferung von 500 t.


Nach den erheblichen Einbußen, die die Milchviehhalter noch im Jahr 2012 zu verkraften hatten, konnten sie sich im vergangenen Jahr über das beste Ergebnis seit Beginn des Michpreisvergleiches freuen. Bereits im Herbst 2012 hatte mit der Erholung an den Produktmärkten zeitversetzt auch der Anstieg der Milcherzeugerpreise eingesetzt und der saisonale Abschwung zur Jahreswende 2012/2013 war ausgeblieben. Ab dann kannten die Preise nur noch eine Richtung und zwar nach oben, so die Gesellschaft weiter.


Alle in der aktuellen Auswertung berücksichtigten Molkereien haben 2013 mehr ausgezahlt als vor Jahresfrist. Allerdings fiel der Anstieg unterschiedlich hoch aus und das regionale Ranking wurde kräftig durcheinander gewürfelt. Die erfolgsverwöhnten Bayern schafften es 2013 nicht auf einen der Champions League Plätze. Ähnlich erging es ihren Kollegen im benachbarten Baden-Württemberg. Die größten Gewinner waren im Jahr 2013 die Milchviehbetriebe in Schleswig-Holstein. ´


Im aktuellen Jahr 2014 geht die Entwicklung der Milchpreise infolge der Abschwächung an den Produktmärkten jedoch wieder in eine andere Richtung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.