Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuer Fall von Milzbrand in Sachsen-Anhalt

In einer Rinderherde mit Mutterkuhhaltung im sachsen-anhaltinischen Burgenlandkreis ist Milzbrand aufgetreten. Wie das Magdeburger Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde der Erreger in der betroffenen Herde vom Landesamt für Verbraucherschutz in Stendal (LAV) diagnostiziert.

Lesezeit: 1 Minuten

In einer Rinderherde mit Mutterkuhhaltung im sachsen-anhaltinischen Burgenlandkreis ist Milzbrand aufgetreten. Wie das Magdeburger Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde der Erreger in der betroffenen Herde vom Landesamt für Verbraucherschutz in Stendal (LAV) diagnostiziert und am 17. April vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) in Jena bestätigt. Von den 91 Tieren der Herde waren zu dem Zeitpunkt bereits vier Tiere verendet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Agrarressort leitete der zuständige Burgenlandkreis sofort alle erforderlichen Maßnahmen ein, wozu die Sperre des Bestandes, ein Handelsverbot, die Beschränkung des Personenverkehrs und die Meldung im Tierseuchennachrichtensystem gehören. Darüber hinaus wurden Proben von Heu und Maissilage dem LAV übergeben. Die Herkunft der Krankheitserreger ist nach Angaben des Ministeriums allerdings noch unklar. Der letzte Fall von Milzbrand in Deutschland war im Juli 2012 im Landkreis Stendal gemeldet worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.