Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Neuer Versuchsstall in Sachsen

Auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch hat Staatsminister Frank Kupfer jetzt den Stand der Planungen für die neue „Lehrwerkstatt Milchkuhhaltung“ vorgestellt. Vorgesehen ist ein Stall für 200 Kühe mit unterschiedlichen Melkständen und Melkrobotern sowie verschiedenen Funktionsbereichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch (Gemeinde Arzberg, Landkreis Nordsachsen) hat Staatsminister Frank Kupfer jetzt den Stand der Planungen für die neue „Lehrwerkstatt Milchkuhhaltung“ vorgestellt. Vorgesehen ist ein Stall für 200 Kühe mit unterschiedlichen Melkständen und Melkrobotern sowie verschiedenen Funktionsbereichen. Darüber hinaus entstehen Lehrkabinette, Silo- und Gülleanlagen sowie eine Strohlagerhalle. Die Kosten für die Investition liegen bei etwa 4,7 Mio. €.

 

„Mit der Investition werden wir der gewachsenen Bedeutung unseres Lehr- und Versuchsgutes gerecht“, so der Landwirtschaftsminister. Rund 1.500 Auszubildende aus Sachsen und dem benachbarten Brandenburg absolvieren hier jährlich Teile ihrer Ausbildung. Darüber hinaus bietet das Lehr- und Versuchsgut praxisorientierte Weiterbildung für Landwirte und ist Standort für Meisterausbildung und Berufswettbewerbe. „Bildung und Ausbildung sind eine wichtige Voraussetzung für eine wettbewerbs- und zukunftsfähige Landwirtschaft hier in Sachsen“.

 

Neben der Ausbildung hat die Investition auch eine hohe Bedeutung für den Wissenstransfer in die Landwirtschaft. „Das hier vorgesehene innovative Stallkonzept wird optimale Bedingungen für die Tierhaltung bieten. Diese Bedingungen sind Voraussetzung für das Wohl und die Gesundheit der Tiere und damit deren Leistung und Nutzungsdauer. Zahlreiche Aus- und Fortbildungsveranstaltungen in Köllitsch werden dafür sorgen, dass diese Erkenntnisse auch in der Praxis Anwendung finden“, betonte Kupfer. „Der Freistaat leistet damit einen großen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Milchviehhaltung als wichtigstem Teil der Tierproduktion in Sachsen. Ich bin sicher: diese Investition ist gut und nachhaltig angelegtes Geld“.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.