Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Niederlande: Käseproduktion deutlich ausgeweitet

In den Niederlanden wird seit Wegfall der Quote deutlich mehr Milch angeliefert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres nahm das Rohstoffaufkommen der Molkereien im Schnitt um 4,6 % zu. Die Käseerzeugung, die traditionell mehr als 50 % des Milchaufkommens aufnimmt, ist überproportional um 8,1 % ausgeweitet worden.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Niederlanden wird seit Wegfall der Quote deutlich mehr Milch angeliefert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres nahm das Rohstoffaufkommen der Molkereien im Schnitt um 4,6 % zu. Das berichtet die ZMB. Die Käseerzeugung, die traditionell mehr als 50 % des Milchaufkommens aufnimmt, ist überproportional um 8,1 % ausgeweitet worden, was auch in neu entstandenen Produktionskapazitäten begründet sein dürfte. 2014 war die Käseproduktion noch eingeschränkt worden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegensätzlich war die Entwicklung bei Vollmilchpulver, die nach einer kräftigen Ausweitung im Vorjahr in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 4,5 % eingeschränkt wurde. Die Herstellung von Magermilchpulver wurde indessen um 4,6 % ausgeweitet, die von Butter hingegen um 2,9 % eingeschränkt. Kondensmilch legte stärker als im Vorjahr um 8,6 % zu. (ZMB)

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.