Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rinderhaltungsleitlinien weiter in der Kritik

Die geplante Wiederkäuerhaltungs-Hygieneleitlinie des Agrarministeriums stößt in der Praxis weiter auf Kritik. Laut dem Vizepräsidenten des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Wilhelm Neu, zeigen Krankheiten wie BVD oder Blauzunge die Bedeutung einer vorsorgenden Gefahrenabwehr bei der Haltung von Rindern.

Lesezeit: 1 Minuten

Die geplante Wiederkäuerhaltungs-Hygieneleitlinie des Bundeslandwirtschaftsministeriums stößt in der Praxis weiter auf Kritik.  Laut dem Vizepräsidenten des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), Wilhelm Neu, zeigen Krankheiten wie BVD oder Blauzunge die Bedeutung einer vorsorgenden Gefahrenabwehr bei der Haltung von Rindern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Statt sich auf Kernanliegen wie mehr Vorsicht beim Gesundheitsstatus zugekaufter Tiere zu konzentrieren, enthielten die Leitlinien jedoch teils wenig praxistaugliche Vorgaben. So sei ein Kleiderwechsel zwischen Fütterung und Betreuung von Tieren oder die Vermeidung von Wildtierkontakten in der Rinderhaltung kaum umzusetzen. „Eine Abschottung unserer Ställe wäre zudem Gift für jegliche Öffentlichkeitsarbeit“, warnte der Milchviehhalter aus Hamminkeln und sprach sich für mehr Augenmaß beim Thema Biosicherheit aus.


Zudem erinnerte der RLV-Vizepräsident daran, dass Tierseuchen auch durch unerlaubte Lebensmitteleinfuhren oder infizierte Mitbringsel aus Urlaubsländern eingeschleppt werden können. „Seuchenvorsorge darf nicht erst beim Tierhalter beginnen“, forderte Neu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.