Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sachsenmilch erhöht Auszahlungspreis auf 28,85 Ct

Die positiven Tendenzen am Milchmarkt setzen sich im aktuellen Monat weiter fort und werden sich voraussichtlich in den kommenden Wochen verstärken, schreibt Jens Rühle. Wie zu dieser Jahreszeit üblich sei die Milchanlieferung saisonal bedingt EU-weit und somit auch in Deutschland rückläufig.

Lesezeit: 2 Minuten

Die positiven Tendenzen am Milchmarkt setzen sich im aktuellen Monat weiter fort und werden sich voraussichtlich in den kommenden Wochen verstärken, schreibt Jens Rühle, Leiter Milcheinkauf der Molkerei Leppersdorf (Müllermilch) in einem Brief an die Lieferanten.

 

Wie zu dieser Jahreszeit üblich sei die Milchanlieferung saisonal bedingt EU-weit und somit auch in Deutschland rückläufig. Hierzulande wurde in der Vorwoche das niedrigste Anlieferungsniveau aus dem Jahr 2014 unterschritten. Bis Mitte November sei jahreszeitlich bedingt mit weiteren Rückgängen zu rechnen, so der Manager.

 

Unter Berücksichtigung der aktuellen Verwertungsentwicklung und der Anlieferungsprognose erhöhe Müllermilch daher den Milchauszahlungspreis für den Monat Oktober 2016 um 3,00 Ct/kg gegenüber September 2016. Er beträgt somit 28,85 Cent/kg (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß). Davon 27,25 Cent/kg Grundpreis Klasse 1, 0,51 Cent/kg Zuschlag S-Klasse und 1,09 Cent/kg durchschnittlicher Mengenzuschlag.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lieferbonus


Vor dem Hintergrund der Veränderungen auf dem Milchmarkt, steigender Milchpreise, erhöhter Absatzmengen der Molkerei in Lepperdorf und zusätzlicher Verwertungsmöglichkeiten am Standort möchte die Sachsenmilch Lepperdorf GmbH ihre Rohstoffe laut Rühle nicht nur sichern, sondern ausbauen. Deshalb biete das Unternehmen seinen Milcherzeugern zeitlich befristet einen Mengenbonus an.

 

Die bedeute, dass Sachsenmilch für Mehranlieferungen im 4. Quartal gegenüber dem jeweiligen Monat im Vergleichszeitraum 2015 einen Zuschlag von 3,0 Cent/kg auszahlt. Für Erzeuger, die im laufenden Kalenderjahr die Anlieferung nach Leppersdorf neu aufgenommen haben, ist der Vergleichszeitraum der Monat September 2016. Diese Regelung gilt auch für Erzeuger, die durch strukturelle Veränderungen wie etwa eine Betriebszusammenlegung oder die Übernahme anderer Müllerlieferanten keine oder deutlich abweichende Anlieferung im Jahr 2015 nach Leppersdorf hatten.

 

Grundsätzlich will das Unternehmen zur Berechnung die durchschnittlichen Tagesanlieferungen der monatlichen Vergleichszeiträume heranziehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.