Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schleswig-Holstein will frei von BHV-1 werden

Die Rinderbestände in Schleswig-Holstein sollen bis 2017 frei von Infektionen mit dem Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV-1) sein. Deshalb leitet das Land nächstes Jahr die Schlussphase des Sanierungsverfahrens ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rinderbestände in Schleswig-Holstein sollen bis 2017 frei von Infektionen mit dem Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV-1) sein. Deshalb leitet das Land nächstes Jahr die Schlussphase des Sanierungsverfahrens ein.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die anzeigenpflichtige Tierseuche verursacht bei Kühen Erkrankungen der oberen Luftwege oder auch Entzündungen im Geschlechtstrakt mit möglichen Fruchtbarkeitsstörungen. Ein infiziertes Rind bleibt lebenslanger Träger des Virus.


Nur ein Freiheits-Status eines Landes erlaubt den uneingeschränkten Handel mit Zucht- und Nutzvieh in Deutschland und den BHV-1 freien Mitgliedsstaaten der EU. Ende diesen Jahres sind in Schleswig-Holstein insgesamt nur 86% aller Milchvieh- und Mutterkuhbetriebe BHV-1 frei. Damit steht das Land bundesweit an letzter Stelle.


Um ebenfalls den Freiheitsstatus zu erreichen, plant Schleswig-Holstein 2014 die BHV-1 Landesverordnung zu ändern. Demzufolge dürfen infizierte Tiere nicht mehr auf die Weide und ebenso nicht mehr eingestallt, geimpft und belegt werden. Des Weiteren müssen letzte Virusträger in den Betrieben gemerzt werden.


Der Tierseuchenfonds wird eine Beihilfe einrichten, um betroffene Betriebe bei der Sanierung zu unterstützen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.