Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Schmallenberg-Virus: Zuchtrinderexport bricht ein

Die Zuchtrinderexporte sind im ersten Halbjahr 2012 wegen des Schmallenberg-Virus um fast 50 Prozent eingebrochen. Nach Angaben des Deutschen Holstein Verbandes wurden noch 24.121 Tiere ins Ausland verkauft – knapp 11.200 weniger als noch im Vorjahreszeitraum. Der Handel mit Ägypten, Algerien, Marokko und Russland kam fast zum Erliegen. Dabei wurde im Januar mit 5.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Zuchtrinderexporte sind im ersten Halbjahr 2012  wegen des Schmallenberg-Virus um fast 50 Prozent eingebrochen. Nach Angaben des Deutschen Holstein Verbandes wurden noch 24.121 Tiere ins Ausland verkauft – knapp 11.200 weniger als im Vorjahreszeitraum.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Handel mit Ägypten, Algerien, Marokko und Russland kam fast zum Erliegen. Dabei wurde im Januar mit 5.600 exportierten Rindern sogar noch das Niveau der Vormonate erreicht. In den darauffolgenden Monaten gingen allerdings nur noch Tiere aus bestehenden Veterinärquarantänen in den Export. Die Folge: Mit 12.071 Färsen wurden allein in Drittländer knapp 9.000 Zuchtrinder weniger verkauft.


Innerhalb Europas ließen die Exporte dagegen nicht ganz so stark nach. Belgien, Großbritannien, Luxemburg und Niederlande steigerten ihren Importbedarf sogar um fast 2.900 Zuchtrinder. Unterm Strich wurden mit 12.050 Zuchtrindern innerhalb der EU jedoch 2.300 Tiere weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres nachgefragt.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.