Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schweizer Käse-Export rückläufig

Die Schweizer Käsebranche musste im ersten Halbjahr 2014 bei den Exportmengen Einbußen hinnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Schweizer Käsebranche musste im ersten Halbjahr 2014 bei den Exportmengen Einbußen hinnehmen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben der Switzerland Cheese Marketing (SCM) und der TSM Treuhand (TSM) beliefen sich die Ausfuhren an Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue auf insgesamt 30.138 t; das entsprach im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Rückgang um 1.735 t oder 5,4 %. Betroffen davon waren alle Produktkategorien.


Zurückzuführen ist diese Entwicklung laut SCM und TSM vor allem auf Preiserhöhungen. Diese fielen allerdings so hoch aus, dass die Erlöse dennoch stiegen. Aufgrund der Bereitschaft der internationalen Abnehmer, mehr zu bezahlen, erhöhte sich der Wert der Käseausfuhren gegenüber dem Vergleichszeitraum um 2,1 %. Insgesamt konnte die Schweizer Käsebranche in der ersten Jahreshälfte 2014 mit ihren Exporten 278,4 Mio. sfr (229 Mio. Euro) erwirtschaften.


Wichtigste Handelspartner waren die Länder der Europäischen Union, angeführt von Deutschland, Frankreich und Italien. Mit 25.198 t wurden mehr als 80 % der gesamten Ausfuhrmenge in die Nachbarländer geliefert. Die Exporte nach Übersee gingen hingegen deutlich zurück, und zwar um 754 t beziehungsweise 13,2 % auf 4.940 t.


Die wertmäßige Steigerung der Käseexporte ist laut Darstellung der SCM und der TSM ein Beleg dafür, dass die Verbraucher im Ausland - insbesondere in Europa - bereit sind, einen höheren Preis für Schweizer Qualität zu bezahlen. Dazu hätten auch die Lebensmittelskandale der letzten Jahre und die wirtschaftliche Erholung ihren Teil beigetragen. Letztlich aber sei das Vertrauen, das der Schweizer Käse bei den Konsumenten genieße, auf eine rigorose Marktbearbeitung der Branchenakteure zurückzuführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.