Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stuck: Milchmenge wird nicht steigen

Im Südwesten Deutschlands wird die produzierte Milchmenge nach dem Quotenende im Jahr 2015 nahezu konstant bleiben. Davon geht Helmut Stuck von der Molkerei Hochwald in Rheinland-Pfalz aus. „Diese Entwicklung ist jetzt schon an der Quotenwanderung abzusehen: Der Süden verliert, der Norden gewinnt.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Südwesten Deutschlands wird die produzierte Milchmenge nach dem Quotenende im Jahr 2015 nahezu konstant bleiben. Davon geht Helmut Stuck von der Molkerei Hochwald in Rheinland-Pfalz aus. „Diese Entwicklung ist jetzt schon an der Quotenwanderung abzusehen: Der Süden verliert, der Norden gewinnt. Wir liegen genau in der Mitte – da wird nicht viel passieren“, sagte er auf einer Tagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Milcherzeugerberater (WGM) in Berlin.

 

Um dennoch für die Zeit nach der Quote besser kalkulieren zu können, sollen Milcherzeuger zukünftig eine Milchmengen-Prognose abgeben. Eine Testphase mit einigen Landwirten soll im nächsten Jahr starten. „Dabei kommt es uns vor allem darauf an, wie genau die Schätzungen der Milcherzeuger sind“, sagte Stuck.

 

Deutlich machte der Molkerei-Vertreter, dass der Strukturwandel unvermindert anhalten wird. „Beim Wechsel vom politisch-gesteuerten Milchmarkt hin zum Weltmarkt werden wir nicht jeden Milcherzeuger mitbekommen. Es wird Insolvenzen geben – auch von Betrieben, die sich bei ihren Investitionen verkalkuliert haben“, prognostizierte Stuck.

 

Die derzeitige Schwäche auf dem Milchmarkt führt er vor allem auf eine rückläufige Binnennachfrage und Probleme auf dem Fettmarkt zurück. So sei beispielsweise der Konsummilch-Absatz bis Juli diesen Jahres um 2,5 % eingebrochen, die Quark- und Joghurt-Nachfrage sei ebenfalls rückläufig. Gestiegen sei der Butterabsatz, allerdings habe der Preis seit Jahresbeginn rund 1 €/kg eingebüßt. Der Käseabsatz sei allemal noch konstant. Allerdings würden die Käsereien von den sehr hohen Preisen des Koppelproduktes Molkenpulver profitieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.