Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Tagebuch Frangen Tag 2: Zum Ersten... zum Zweiten... zum Dritten und verkauft!

Der Dienstag führte mich bei strahlendem Sonnenschein nach Hamm zur 209. Zuchtviehauktion der Rinder-Union West eG. Auf diesen Tag freute ich mich schon lange, da es meine erste große Auktion werden sollte. Mit weit über 300 Tieren (Bullen, Kühe, Rinder und Kälber) war garantiert für jeden Käufer das Passende dabei.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Dienstag führte mich bei strahlendem Sonnenschein nach Hamm zur 209. Zuchtviehauktion der Rinder-Union West eG. Auf diesen Tag freute ich mich schon lange, da es meine erste große Auktion werden sollte. Mit weit über 300 Tieren (Bullen, Kühe, Rinder und Kälber) war garantiert für jeden Käufer das Passende dabei.

 

Nach einer schnellen Erkundungs- und Besichtigungstour durch die Zentralhalle, wurden drei weitere Praktikanten und ich zu den Ringschreibern des Tages ernannt. Bei  fortlaufender Versteigerung war es unsere Aufgabe, dass der jeweilige Käufer einen Beleg mit dem richtigen Preis und passender Tierkennzahl erhielt. Dieser Job erforderte vollste Multitasking-Fähigkeit! Schließlich wollten wir zwischendurch auch mal die Top-Genetik bewundern, welche auch von Seiten der Käufer mit stolzen Preisen von weit über 3.000 € honoriert wurde. Das Höchstgebot mit 3.400 € wurde für eine Airport-Tochter gezahlt. Sie überzeugte die Bieter durch eine beeindruckende Anfangsleistung von 52,3 kg Milch.

 

Das Versteigern aller Nutztiere zog sich bis in den späten Nachmittag. Wie es sich für eine Power-Praktikantin gehört, blieb ich mit den anderen Mitarbeitern und Praktikantinnen bis weit nach dem letzten Hammerschlag dort, um noch beim Verladen der Tiere zu helfen. Die Exporttiere wurden vor ihrer langen Reisen nach Italien kritisch von einem Veterinär beurteilt. Das Verladen der Tiere verlief durch exakte Logistik ohne Zwischenfälle. Bei dieser Arbeit muss das Tierwohl immer klar im Auge behalten werden.

 

Nachdem sich auch das letzte Rind auf den Weg zu seinem neuen Besitzer machte, fuhr auch ich voller Eindrücke und Erlebnisse von einem spannenden Tag nach Münster zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.