Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Rapspreis

News

Tagebuch Frangen Tag 3: Ein Tag neben starken Männern

Der Mittwoch führte mich nach Borken zur Besamungsstation der RUW. An diesem Tag erhielt ich einen Einblick in einen Bereich der Rinderzucht, den man sicher nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Zunächst erklärte mir Dr. Ulrich Janowitz die Strukturen und Aufgaben der Besamungsstation.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Mittwoch führte mich nach Borken zur Besamungsstation der RUW. An diesem Tag erhielt ich einen Einblick in einen Bereich der Rinderzucht, den man sicher nicht jeden Tag zu sehen bekommt.

 

Nach meiner Ankunft in der idyllisch gelegenen Station, wurde ich von Herrn Dr. Ulrich Janowitz in Empfang genommen und in die Strukturen und Aufgaben des Betriebes eingewiesen. Anschließend bekam ich meine Schutzkleidung für den Tag im Bullenstall. Dort durfte ich den Mitarbeitern beim Absamen der Bullen mit einem respektvollen Abstand über die Schultern schauen. Hierbei sprangen die Zuchtbullen auf extra ausgewählte Standbullen, die bei dem Sprungakt sicher still standen.

 

Das gewonnene Sperma wurde anschließend sofort ins nebenstehende Labor überreicht und auf seine Beweglichkeit, sowie auf die Anzahl der lebendigen Spermien hin untersucht. Nach dem Absamen wurden mir die Zuchtbullen, die die RUW in dieser Station zu bieten hat, mit Rang und Namen vorgestellt. Mein besonderes Interesse lag in der Hornlosgenetik, da ich selbst meine Bachelorarbeit zu diesem Thema geschrieben habe.

 

Am Nachmittag hielt ich mich im Labor auf. Nach der Untersuchung des am Morgen gewonnenen Spermas wurde es dort verdünnt und in Portionen abgefüllt. Das Sperma wird anschließend vier Stunden im Kühlschrank gekühlt, bevor es im Flüssig-Stickstofftank bei – 176 ° C tiefgefroren wird. Bis zum Versand lagern die einzelnen Portionen in der Station.

 

Nach einem erlebnisreichen und beeindruckenden Tag verabschiedete ich mich vom Team der Besamungsstation Borken und fuhr nach Münster zurück.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.