Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tagebuch Frangen Tag 5: Als Journalistin im Einsatz

Der letzte Tag meines Power-Praktikums zeigte mir eine ganz andere Seite der Rinderzucht. Denn heute war ich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Meine Herausforderung lag darin, für den RUW-Newsletter einen Bericht über Frauen in dem von Männern dominiertem Beruf des Tierzuchttechnikers zu schreiben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der letzte Tag meines Power-Praktikums zeigte mir eine ganz andere Seite der Rinderzucht. Denn heute war ich in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Meine Herausforderung lag darin, für den RUW-Newsletter einen Bericht über Frauen in dem von Männern dominiertem Beruf des Tierzuchttechnikers zu schreiben.

 

Anfänglich war ich doch etwas skeptisch, ob ich das auch zufriedenstellend hinbekomme, aber man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben. Ausgerüstet mit Kamera und Schreibblock ging es mit Friederike Laustroer, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, auf einen Betrieb nach Warendorf. Hier wartete bereits Jennifer Körner, Besamungstechnikerin der RUW, auf meine Fragen.

 

Nach einem aufschlussreichen Interview über sie und ihre Arbeit in einem Männerberuf, ging es zurück in die Zentrale zum Bericht schreiben. Friederike half mir meinen doch durchaus gelungenen Bericht „Tierzuchttechniker... auch ein Job für Frauen?!“ samt Fotos auf der RUW Internetseite hochzuladen. Gegen Mittag konnte ich diesen auch schon im Netz bewundern.

 

Mit dieser durchaus kreativen Arbeit war meine Power-Woche bei der Rinder-Union West eG auch schon beendet. Die Zeit verging wie im Flug und ich wäre gerne noch eine Weile geblieben. Ich konnte sehr viele neue, spannende Dinge im Bereich der Rinderzucht kennenlernen und zudem viele Kontakte bei der RUW knüpfen. Voll gepackt mit neuen Anregungen und Zukunftsplänen fuhr ich am Freitagnachmittag wieder nach Hause in die Eifel.

 

Ein großer Dank geht an die RUW für eine sehr spannende Woche und besonders dafür, dass ich in so viele Bereiche hineinschauen durfte. Natürlich auch ein großes Dankeschön an das top agrar-Team, welches mir die Power-Woche erst ermöglicht hat!

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.