Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tagebuch Schneider Tag 5: Bayrische Traditionen zum 1. Mai

Heute war Maifeiertag. Auch bei Familie Graf wurde der Tag ruhiger begangen und die beiden Töchter Bettina und Andrea, die sonst seltener zu Hause waren, kamen zu diesem Feiertag zu Besuch. Wie immer wurden morgens und nachmittags die Bullen gefüttert. Doch heute sollte für mich noch etwas ganz besonderes anstehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Heute war Maifeiertag. Auch bei Familie Graf wurde der Tag ruhiger begangen und die beiden Töchter Bettina und Andrea, die sonst seltener zu Hause waren, kamen zu diesem Feiertag zu Besuch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie immer wurden morgens und nachmittags die Bullen gefüttert. Doch heute sollte für mich noch etwas ganz besonderes anstehen. Auch aus meiner Region ist mir das Aufstellen eines Maibaumes am ersten Mai bekannt, doch in Geisenhausen sollte das etwas anders werden.


Im Gegensatz zu den vorangegangenen trüben Tagen lachte die Sonne am ersten Mai und bescherte bestes Maibaumwetter. Nach dem Mittagessen fuhr ich mit Josef und Andreas nach Geisenhausen. Erst seit kurzem engagiert sich der 16-Jährige in der dortigen Landjugend. Hier ist es Tradition, dass die Mädchen den Baum mit Kränzen und Bändern schmücken und die jungen Männer ihn dann später gegenüber der Kirche aufstellen. Ich war schon beeindruckt vom Interesse der Jugend und der dortigen Einwohner.


Schon nach kurzer Zeit kamen immer mehr Geisenhausener zusammen. Traditionell trugen die Jungen natürlich eine echte Lederhose und auch die ein oder andere Maß Bier durften nicht fehlen. Nach und nach wurde der Baum durch Teamarbeit langsam aufgerichtet.  Als er dann endlich stand, gab es natürlich auch ein wenig Applaus vom Publikum.


Nachdem der Moment noch für ein Foto festgehalten wurde, feierte Andreas mit der Landjugend noch ein wenig und Herr Graf und ich fuhren wieder zurück zum Hof, wo seine Frau gerade wieder Ordnung nach einem Kindergeburtstag schaffte. Familie Graf bietet nämlich auch die Möglichkeit an, Kindergeburtstage bei ihnen auf dem Hof zu feiern. Die Gäste dürfen Trettraktor fahren, sich in einer Heuhüpfburg austoben und im familieneigenen Wald spazieren gehen. Natürlich wird auch immer für einen Geburtstagkuchen gesorgt.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.