Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Tagebuch Schneider Tag 6: Organisieren mit moderner Technik

Am vorletzten Tag meines Praktikums fuhr ich nach der täglichen Stallarbeit mit Josef Graf und einem Sack voll junger Bäume in ein kleines Stück Wald nahe dem Hof. Dies gehört zum Hobby von Herrn Graf. Aufforsten hieß es heute. Mit einem Hohlspaten bewaffnet pflanzten wir ein paar Schwarznüsse.

Lesezeit: 2 Minuten

Am vorletzten Tag meines Praktikums fuhr ich nach der täglichen Stallarbeit mit Josef Graf und einem Sack voll junger Bäume in ein kleines Stück Wald nahe dem Hof. Dies gehört zum Hobby von Herrn Graf. Aufforsten hieß es heute.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem Hohlspaten bewaffnet pflanzten wir ein paar Schwarznüsse in ein kleines abgezäuntes Areal. Schon als Kind sei er mit hier gewesen und habe Bäume gepflanzt, erzählt er mir. Bei dieser Gelegenheit stellte ich natürlich auch gleich noch einige Fragen zum Thema Forst, wie bestimmte Bäume zum Fällen ausgewählt werden und worauf beim Setzen der jungen Pflanzen geachtet werden muss. Natürlich ist mein Interesse groß mich nach einiger Zeit zu erkundigen, wie die kleinen Bäumchen gewachsen sind.


Zurück auf dem Hof hatte sich Besuch angemeldet. Wie viele andere Mäster in Bayern ist auch Josef Graf in einem Erzeugerring organisiert. Extra für diesen Ring wurde ein Computerprogramm geschrieben, mit dem die Landwirte ihren Bestand überblicken können. Hier werden die Tiere im Betrieb erfasst, Umstallungen eingetragen und Verkäufe notiert. So kann der Tierhalter jeder Zeit die Übersicht bewahren und seinen Bestand betreuen.


Damit der Landwirt auch Kontrolle über seine Wirtschaftlichkeit erhält, kommt, wie bei Josef Graf an diesem Tag, ein Assistent des Erzeugerringes. Der Landwirt lädt seine Daten auf einen USB-Stick und überträgt diese so auf den Computer des Assistenten. Nur den Assistenten ist es möglich eine Wirtschaftlichkeitsübersicht zu erstellen. Diese werden so einheitlich für alle Mitglieder des Ringes gegliedert. Darauf kann man seine eigenen Kosten überblicken, die des Einzeltieres und den Durchschnitt der Mitglieder im Ring. Auch das Erstellen der Futterpläne ist hier möglich. So geben die Erzeuger ihre Preise für die Futtermittel an und deren Ration und das Programm rechnet beispielsweise die Kosten pro Futtertag und Deckungsbeiträge aus.


Über den Erzeugerring werden auch regelmäßig Seminare organisiert. Hier können sich die Landwirte austauschen und sich über neue Entwicklungen in der Fleischrinderhaltung informieren.


Vormaststall

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.