Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

US-Molkerei führt Milchquote ein

In den USA führt die Molkereigenossenschaft Land O'Lakes offenbar ein Milchmengen-System ein, das ähnlich wie eine Milchquote funktioniert.

Lesezeit: 2 Minuten

In den USA führt die Molkereigenossenschaft Land O'Lakes offenbar ein Milchmengen-System ein, das ähnlich wie eine Milchquote funktioniert: Jeder Milcherzeuger bekommt eine feste Produktionsmenge zugeteilt, die auf der Milchmenge des Vorjahres basiert. Grundsätzlich dürfen die Farmer weiter so viel Milch produzieren, wie sie wollen. Bei schlechter Marktlage müssen sie jedoch die Kosten für die Vermarktung der Milch übernehmen, die über die betriebsindividuelle Produktionsmenge hinausgeht. Das berichtet das US-Magazin "Dairy Herd Management".


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Land O'Lakes ist eine der größten Molkereien in den USA. Die Molkerei führt das System gerade in ihrem Erfassungsgebiet im Mittleren Westen ein. Dort soll es ab 2017 greifen. Milcherzeuger, die weniger als 90 % ihrer "Quote" vollmelken, sollen Produktionsrechte an andere Mitglieder übertragen dürfen, so Dairy Herd Management.


Presseberichten zufolge hat Land O'Lakes im östlichen Milcherfassungsgebiet ein ähnliches System bereits im November 2015 eingeführt. Dort soll es am 1. Januar 2016 gestartet sein.


Hintergrund für die Einführung des Systems sind die stark steigenden Milchmengen.


Ganz neu sind solche Systeme in den USA allerdings nicht. Branchenvertreter berichten, dass mehrere Genossenschaftsmolkereien bei deutlichen Mengensteigerungen gegebenenfalls einen geringeren Milchpreis für die "Mehr-Mengen" zahlen. Vor allem in Arizona und Californien seien solche Modell verbreitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.