Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wille bleibt Top-Bulle der Fleckvieh-Zucht

Die neuen Zuchtwerte für Fleckvieh und Braunvieh aus Deutschland und Österreich sind da. Wille und Harley bleiben Top-Vererber in den töchter-geprüften Listen. In den Listen der genomisch-geprüften gibt es einige Veränderungen. Neue Nummer 1 bei den genomischen Fleckvieh-Bullen ist Weissblau.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuen Zuchtwerte für deutsche und österreichische Besamungsbullender Rassen Fleckvieh und Braunvieh sind da. Wille und Harley bleiben Top-Vererber unter den töchter-geprüften Bullen. In den Listen der genomisch-geprüften gibt es einige Veränderungen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Winnipeg-Sohn Wille führt mit konstantem Zuchtwert von 136 wiederholt die nachkommengeprüften Fleckvieh-Bullen an. Die Rumba-Sohn Rumgo schafft es mit einem Zuchtwert von 134 auf Platz 2.

 

Die genomische Fleckvieh-Liste wird vom Neueinsteiger Weissblau angeführt. Der Wille-Sohn glänzt mit einem Zuchtwert von 142. Insgesamt finden sich 4 Wille-Söhne unter der Top-10 der genomischen Bullen.


In der Braunvieh-Liste steht der Huray-Sohn Harley wiederholt an der Spitze. Seinen Zuchtwert hat er um 3 Punkte auf 134 gesteigert. Huray selbst steht mit 131 gGZW auf Platz 2.

 

Der Versace-Sohn Verdi steht mit einem gGZW von 138 an der Spitze der genomischen Braunvieh-Vererber. Die ehemalige Nummer 1, Huray-Sohn Husold, steht jetzt auf dem zweiten Platz.


Alle Angaben beziehen sich auf die sogenannte "Bunte Liste". Diese enthält alle Besamungsbullen der Rassen Fleckvieh und Braunvieh, die aktuell verfügbar sind.


Die gesamte Liste finden Sie hier: www.lfl.bayern.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.