Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zweiter Tag: Durchdachtes Kälbermanagement

Um 05:30 Uhr begann mein zweiter Praktikumstag bei den Kälbern. Spannend waren das Tränken mit pasteurisierter Milch und auch die Biestmilch-Versorgung aus dem Koffer. In den ersten zwei Wochen stehen die Kälber in Einzelboxen auf Stroh.

Lesezeit: 2 Minuten

Um 05:30 Uhr begann mein zweiter Praktikumstag bei den Kälbern. Spannend waren das Tränken mit pasteurisierter Milch und auch die Biestmilch-Versorgung aus dem Koffer.

 

In den ersten zwei Wochen stehen die Kälber in Einzelboxen auf Stroh. Die Tränkkälber bekommen zweimal am Tag je zwei Liter pasteurisierte Milch. Die Milch kommt von den gesperrten Kühen. Die Milch wird auf mindestens 64°C für ca. 30 Minuten erwärmt. Zwei Mitarbeiterinnen verteilen die Milch für die Kälber mithilfe eines Milchtaxis.



Nach dieser Zeit stehen die Kälber in größeren Gruppen von je acht Kälbern. Interessant ist hier die Schlauch-Belüftung aus den USA. Der Schlauch versorgt die Tiere rund um die Uhr mit frischer Luft. Die Tierärztin sagte mir, dass seit der Installation dieses Systems die Kälberverluste auf unter 0,2% (1 Kalb/Jahr) gesunken seien.



 

Neugeborene Kälber bekommen 4-Liter Biestmilch gedrencht, um eine Aufnahme der wichtigen Abwehrstoffe zu gewährleisten. Die Biestmilch stammt entweder von der Mutter oder aus eingefrorenen Reserven. Dabei setzt Ralf auf das System „ColoQuick“ von Holm & Laue.

 

Mit diesem Konzept legt Ralf sich eine hauseigene Kolostrum-Bank an, in der immer Portionen von guter Qualität zum Verfüttern zur Verfügung stehen. Eine gefrorene 4-Liter Portion Biestmilch kommt samt Koffer in ein Wasserbad. In weniger als 15 Minuten ist das Kolostrum auf Tränketemperatur erwärmt und lässt sich direkt aus dem Beutel drenchen.

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.